BOOKS | Gundula Fuchsberger „Blacky – Erinnerungen an einen Gentleman“ | ab heute

Dieses Buch ist ein Ereignis:
berührend, mitreißend und einmalig!

Klug, geradlinig und humorvoll – so lieben die Fans und Bewunderer »ihren« Joachim »Blacky« Fuchsberger, auch über seinen Tod hinaus. Für dieses liebevolle Erinnerungsbuch hat seine Ehefrau Gundula berührende und prägnante Aussagen und Texte Blackys zusammengestellt und auch Fotos aus dem Familienalbum beigesteuert. In sehr persönlichen Worten würdigen ihn darüber hinaus einige seiner engsten Freunde und Wegbegleiter: Ralf Bauer, Frank Elstner, Oliver Kalkofe, Markus Lanz, Jan Josef Liefers, Sandra Maischberger und Nina Ruge.

.

Kurzvita

Gundula Fuchsberger, geboren 1930, arbeitete als Sängerin und Rundfunktechnikerin beim Bayerischen Rundfunk, wo sie den Schauspieler Joachim Fuchsberger kennen und lieben lernte und heiratete. Danach wirkte sie selbst in einigen Filmen mit, bis 1957 der gemeinsame Sohn Thomas Fuchsberger geboren wurde, der 2010 starb. Gundula blieb als Blackys „Regierung“ 60 Jahre mit Joachim Fuchsberger, der am 11. September 2014 starb, verheiratet. 2012 wurde sie mit einem Überraschungs-Bambi ausgezeichnet, während ihr Ehemann den Preis für sein Lebenswerk entgegennahm.

Joachim „Blacky“ Fuchsberger, geboren am 11. März 1927 in Stuttgart, deutscher Schauspieler und Entertainer, wuchs in Heidelberg und Düsseldorf auf. Seine Film- und Fernsehkarriere begann er 1954 und erhielt dafür viele Auszeichnungen wie z. B. die Goldene Kamera, Bambi, Bundesverdienstkreuz, Großes Bundesverdienstkreuz, Bayerischer Fernsehpreis für sein Lebenswerk sowie den „Deutschen Fernsehpreis 2011“, ebenfalls für sein Lebenswerk und den Ehrenpreis des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“ für sein Engagement für UNICEF. 2008 wurde er mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet. Sein erfolgreiches Buch „Altwerden ist nichts für Feiglinge“ ist mittlerweile in der 22. Auflage lieferbar. Er starb am 11. September 2014 in seinem Haus in Grünwald.

.

Quelle: Gütersloher Verlagshaus | Random House