ALBUM | Amy – Der Soundtrack | ab heute

Universal Music veröffentlicht am 30. Oktober „AMY“, den Soundtrack zum weltweit gefeierten gleichnamigen Film von BAFTA-Gewinner Asif Kapadia. Der Film erreichte das höchste Einspielergebnis für britische Dokumentarfilme aller Zeiten. Einige Monate nach seiner Premiere avancierte „AMY“ in der Kategorie „Dokumentation“ sogar weltweit zum zweitbesten Kassenerfolg nach „Fahrenheit 9/11“.

Der Soundtrack enthält neben Songs des Komponisten Antonio Pinto selten gehörte Live-Aufnahmen von Amy Winehouse sowie bisher unveröffentlichte Demo-Titel und ein Duett mit Tony Bennett.

Gleich mit ihrem Debutalbum „Frank“ gelang Amy Winehouse ein erst national und später auch international gefeiertes und mit mehrfachem Platin ausgezeichnetes Werk. Bereits mit „Frank“ hatte Amy Winehouse eine Fanbase für sich gewinnen können und überzeugte mit einer herausragenden neuen Stimme die Musikszene. Ihre Songs waren natürlich und gaben einen tiefen Einblick in ihr Wesen – mit einer seltenen Kombination aus Humor, Jazz und Soul. Der ganz große internationale Durchbruch kam 2006 mit dem Album „Back To Black“. In ihrer achtjährigen Karriere verkaufte Amy Winehouse mehr als 25 Millionen Tonträger und wurde unter anderem mit sechs Grammys ausgezeichnet. Am 23. Juli 2011 starb die Künstlerin mit nur 27 Jahren.

.

Quelle: Universal Music | Promoteam Schmitt & Rauch