ALBUM | SOLOzuVIERT „Guate Zeit“ | ab heute

Aus dem schier unerschöpflichen Reservoir Österreichs kreativer, musikalischer Köpfe ist eine außergewöhnliche Gruppe exzellenter Künstler hervorgegangen, die eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass sie mit den Ingredienzien Mundart, Songschreiben, mehrstimmiger Gesang und handgemachte Musik beim Publikum zu begeistern versteht.

Mit der für SOLOzuVIERT bezeichnenden lockeren und bisweilen auch selbstironischen Art, kreieren sie bei ihren Konzerten eine sehr persönliche, kurzweilige Stimmung und schaffen eine beeindruckende Harmonie mit dem Publikum, was jeden Konzertabend zu einem einzigartigen, unvergessenen Erlebnis werden lässt. Ihr neues Album „Guate Zeit“ erscheint am 11.09. in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist diese Songauswahl, die wesentlich den Charme des Albums ausmacht. Der Facettenreichtum, die individuelle Handschrift der einzelnen Songwriter, die sich am Ende zu SOLOzuVIERT fügt. Zu einem Ganzen. In der Tradition der großen Songwriter. Steiermark. Austro-Pop. Und auch einiges von der US-Westküste schwebt in den Liedern. Es sind die Gitarren, der mehrstimmige Gesang, die Texte. Im lokalen Zungenschlag gehalten, gedeihen sie im Biotop des Austropop, das bei weitem nicht ausgetrocknet ist. „Wir sind aufgewachsen mit dieser Musik und der Zuspruch den wir vom Publikum bekommen zeigt uns, dass hier gar nix tot ist“, sagen die Vier und erleben bei jedem Konzert den Beweis, dass sie am richtigen Weg liegen.

Die ausgewählten Songs werden im Studio gemeinsam aufgenommen. Es entstehen Arrangement-Ideen, der Mann am Pult steuert seine Erfahrung bei. Andi Fabianek weiß schon lange was er tut. Mehrfach für seine Leistungen als Tonmeister ausgezeichnet, ist er einer der ersten Producer-Adressen im Land. Opus, Rainhard Fendrich oder Austria 3 vertrauten sich dem Mann an. Als Steirer ist er mit dem lokalen Zungenschlag von SOLOzuVIERT bestens vertraut und gemeinsam mit Fabianek entstand das neue Album. Programmatischer Titel: A Guate Zeit.

.

Quelle: MCS Berlin