Serie auf DVD | Ellerbeck | ab heute im Handel

Cordula Stratmann ist eine der beliebtesten Komödiantinnen Deutschlands. In der Rolle der „Annemie Hülchrath“ und als Hauptmieterin in der „Schillerstraße“, Deutschlands bekanntester Wohngemeinschaft, wurde sie bekannt. Im Anschluss folgte die Wissensshow „Das weiß doch jedes Kind“, die Impro-Sitcom „Wir müssen reden“ und 2013 die Fernsehparodie „Frühstücks-fernsehen“ gemeinsam mit Olli Dittrich, den sie auch 2014 in seiner Talkshowpersiflage „Talkgespräch“ als Moderatorin kongenial unterstützte.

Für ihre Arbeit wurde Cordula Stratmann vielfach mit Preisen ausgezeichnet: vom Deutschen Fernsehpreis über den Deutschen Comedy Preis, das Goldene Buch, die Goldene Kamera bis hin zum Bayerischen Fernsehpreis.

Jetzt präsentiert die gelernte Sozialarbeiterin und Familientherapeutin ihr neues Comedy-Format Ellerbeck, bei der sie ihre ursprüngliche Ausbildung voll und ganz mit einbringen kann.

Sabine Ebert (Cordula Stratmann) ist von ganzem Herzen Erzieherin. Im beschaulichen Ellerbeck lebt sie mit ihrem Mann Klaus (Kai Lentrodt) in einem kleinen Reihenhaus. Doch als Sabine erfährt, dass in ihrer Heimat eine Schweinemastanlage nicht nur die Umwelt, sondern auch die Idylle bedrohen soll, gründet sie mit ihrer besten Freundin Yvonne (Inka Friedrich) eine Bürgerinitiative mit dem Gewinnernamen „Mast not be!“.

Um die Schweinemastanlage zu verhindern, lässt sich Sabine als Bürgermeisterkandidatin für Ellerbeck aufstellen, mit wenig Aussicht auf Erfolg, denn „im Emsland werden politische Posten wie die Syphilis übertragen – durch Geschlechtsverkehr“. Ihr Widersacher und bisheriger Bürgermeister der Stadt, Alexander ten Hensen (Markus John), hat das Amt sozusagen von seinem Vater geerbt und entsprechendes Selbstbewusstsein, wenn es um die Zukunft von Ellerbeck und den Bau der Mastanlage geht.

Zwar ist die Erzieherin Sabine in den Bereichen der Lokalpolitik nicht wirklich firm, man könnte auch sagen naiv, dafür punktet sie in den Bereichen Empathie und Bürgernähe. Sie gewinnt die Herzen und Stimmen der Ellerbecker und somit unverhofft das Bürgermeisteramt.

Doch nach ihrem Einzug in das Rathaus von Ellerbeck findet sich Sabine in einem Kampf gegen eingefahrene Strukturen, manchen Sturkopf und die Tücken der Lokalpolitik wieder. Die stattliche Anzahl offizieller Termine, die mit dem Amt einer Bürgermeisterin einhergehen, führt nicht nur zu enttäuschten Kindergartenkindern, die auf ihre Lieblingserzieherin verzichten müssen. Zudem schafft es ihr Vorgänger ten Hensen durch hervorragende Verbindungen in der Kleinstadt, Sabine in Intrigen zu verwickeln, versucht sie vorzuführen und politisch unmöglich zu machen.

„Ellerbeck“ mit Cordula Stratmann in der Hauptrolle erzählt über sechs Folgen Sabines Herausforderungen im Bürgermeisteramt und offenbart einen humorvollen Einblick in die Welt der Wutbürger.

Neben Cordula Startmann spielen u. a. Kai Lentrodt (Klaus Sackstecher) und Markus John (Alexander ten Hensen) in der Sitcom im Mockumentary-Stil in den Hauptrollen. Ellerbeck entstammt der Feder der Erfolgsautoren von der „Heute Show“, „Ladykracher“, „Stromberg“ und „Switch:Reloaded“ und wird von Edel:Motion als DVD-Box am 04. September 2015 veröffentlicht.

.

Quelle: Edel:Motion | Berlinieros PR