ALBUM | Frank Sinatra „A Voice On Air (1935- 1955)“ | ab heute im Handel erhältlich

Am 12. Dezember 2015 wäre Frank Sinatra 100 Jahre alt geworden. Zum Gedenken an den Jahrestag veröffentlicht Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, Frank Sinatra: „A Voice on Air (1935-1955)“. Das vier CDs umfassende Deluxe-Boxset präsentiert eine spektakuläre Zusammenstellung seltener Radio-Aufnahmen und Probenmitschnitte, die liebevoll anhand der Original-Masterbänder restauriert wurden und nun in perfektem HiFi-Sound erstrahlen.

Das aufwändig gestaltete Boxset, das mit einem 60-seitigen Booklet geliefert wird, in dem Dutzende seltener Fotos und andere Fundstücke den Rückblick auf seine Radio-Jahre illustrieren, ist eine unverzichtbare Ergänzung zu Sinatras umfangreicher Diskografie. Die Einführung in das Booklet stammt von dem renommierten Sänger und Pianisten Michael Feinstein. Auch der Sinatra-Historiker Charles L. Granata, der die Box produzierte, schrieb ein ausführliches Essay. Nicht zuletzt erinnert auch Franks älteste Tochter Nancy mit persönlichen Worten an den verstorbenen Vater. Das Design des Sets stammt von Mark Marulanda, der schon beim 2007 veröffentlichten Columbia/Legacy-Boxset „Frank Sinatra: A Voice in Time“ mitgearbeitet hatte.

Frank Sinatra: „A Voice on Air (1935-1955)“ ist die erste offizielle Veröffentlichung, die sich mit den Radio-Auftritten des unvergessenen Crooners beschäftigt. Das Produzententeam hat bei der Auswahl der Songs nicht nur auf den eigenen großen Fundus historischer Sinatra-Aufnahmen zurückgegriffen. Auch die bekanntesten Musikarchive und -bibliotheken der Welt, wie die des Library of Congress, die New York Public Library for the Performing Arts im Lincoln Center, das Paley Center for Media, das Michael Feinstein Great American Songbook Initiative Archive oder das Glenn Miller Archive der University of Colorado wurden durchforstet und dabei wahre Schätze gehoben.

Die Aufnahmen wurden anhand der Original-Selbstschnittfolien sowie der Original-Magnetmasterbänder vom dreifachen Grammy-Preisträger Andreas Meyer und dem Sinatra-Produzenten Charles L. Granata restauriert und in High-Resolution-Audio digital optimiert. Die Songs, von denen viele seit ihrer ersten Rundfunkausstrahlung in den 1940er und 1950er Jahren nicht mehr zu hören waren, klingen nun üppiger und mitreißender als je zuvor. Die Wärme und die Lebendigkeit von Sinatras Ausnahme-Stimme wurden konserviert und so erlebt der Hörer “Ol’Blue Eyes” in ungeahnter HiFi-Qualität.

Das Boxset gibt einen perfekten Überblick über die ersten 20 Jahre von Sinatras Karriere und seine Entwicklung zum absoluten Superstar. Angefangen bei seinem ersten Radioauftritt im Jahr 1935 (er singt “S-H-I-N-E” mit den Hoboken Four), bis hin zu Ausschnitten aus seiner letzten wöchentlich ausgestrahlten „The Frank Sinatra Show“ des Jahres 1955 (hier sind besonders seltene Aufnahmen zu hören, auf denen er von einem Studio-Quintett begleitet wird). Vom ersten bis zum letzten Titel lässt „A Voice on Air (1935-1955) von Frank Sinatra den Hörer in die Atmosphäre der meisterhaften Darbietungen der 1930er, 1940er und 1950er eintauchen.

Unzählige Sinatra-Titel oder auch spezielle Arrangements seiner beliebtesten Hits, die auf diesem Set versammelt sind, waren nie auf offiziellen Sinatra-Releases zu hören. Zu nennen sind hier vor allem die Klassiker des Great American Songbook wie Cole Porters “Don’t Fence Me In”, Frank Loessers “I Wish I Didn’t Love You So”, “Long Ago and Far Away” von Jerome Kern und Ira Gershwin, Johnny Burkes und Jimmy Van Heusens “Aren’t You Glad You’re You” und “My Ideal” aus der Feder von Richard Whiting, Leo Robin und Newell Chase.

Hinzu kommen erstklassige Duette mit Nat ‘King’ Cole (“Exactly Like You”), Benny Goodman (“I Only Have Eyes for You”), Peggy Lee (“You Brought A New Kind of Love to Me”), Dorothy Kirsten, dem Star der Metropolitan Opera (“A Fine Romance”), Doris Day (“Take Me Out to the Ballgame” und “There’s No Business Like Show Business”) sowie mit Milton Berle (“It’s De-Lovely”). Darüber hinaus geben sich die Songwriter Irving Berlin (“Alexander’s Ragtime Band”) und Johnny Mercer (“Ac-Cen-Tchu-Ate the Positive”), ja sogar Jimmy Davis, der Gouverneur von Louisiana (“You Are My Sunshine”), ein Stelldichein. Ebenfalls im Programm: selten gehörte Programm-Eröffnungen und -Finals, Ansagen und Werbespots und dazu 12 besondere Bonustracks als Überraschungspaket für den Fan.

Frank Sinatra: „A Voice on Air (1935-1955)“ wurde von Charles L.Granata, Didier C. Deutsch, Michael Feinstein und Andreas Meyer in Zusammenarbeit mit Legacy Recordings, Frank Sinatra Enterprises und der Smithsonian Institution produziert. Als ausführende Produzenten des Projekts fungierten Nancy Sinatra, Adam Block und John Jackson. Editiert, restauriert und gemastert wurden die Tracks von Andreas Meyer und Charles L. Granata.

Um der musikhistorischen Bedeutung dieser unersetzlichen Kleinode amerikanischer Musik gerecht zu werden, hat Legacy Recordings eine Partnerschaft mit der Smithsonian Institution geschlossen. Dabei entstand eine CD mit 26 weiteren seltenen Aufnahmen, die nicht auf dem Boxset zu hören sind. Sie ist exklusiv bei der Smithsonian Institution in Washington, D.C. über die Website der Bildungseinrichtung erhältlich.
.

Über Frank Sinatra:

Während seiner Karriere wirkte Frank Sinatra an über 1400 Plattenaufnahmen mit. Seine Alben wurden von der Recording Industry Association of America 31 Mal mit Gold, neun Mal mit Platin, dreimal mit Doppel-Platin und einmal mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Mit dem diesjährigen Release von „Ultimate Sinatra“ konnte der Sänger einen unglaublichen Rekord noch ausbauen: kein Künstler außer ihm hat es geschafft, 57 Alben in den Top 40 zu platzieren und war in diesem Ranking seit dessen Einführung vor fast 80 Jahren vertreten. Neun Mal erhielt der Sänger einen Grammy, drei Mal in der Kategorie „Album Of The Year“. Als Schauspieler war er in über 60 Filmen zu sehen, zudem produzierte er sechs Hollywood-Movies.

Sinatra erscheint auch mehrfach auf der Liste der Oscar-Preisträger: 1945 als Produzent für den besten Kurzfilm (The House I Live In) und 1935 als bester Nebendarsteller (Verdammt in alle Ewigkeit). Dazu kommt ein ebenfalls von der Oscar-Academy verliehener “Jean Hersholt Humanitarian Award” sowie eine Nominierung als bester Hauptdarsteller im Jahr 1955 (Der Mann mit dem goldenen Arm). Bis heute begeistert seine Stimme Menschen aller Generationen und er inspiriert immer noch viele der heutigen Superstars.

Sinatra wurde von der amerikanischen Recording Academy, der Screen Actors Guild und der National Association for the Advancement of Colored People für sein Lebenswerk geehrt. Er erhielt den Kennedy-Preis für “außergewöhnliche Beiträge zur amerikanischen Kultur durch sein Lebenswerk”, man verlieh ihm die Freiheitsmedaille des US-Präsidenten und die Goldmedaille des Kongresses.

Frank Sinatra wurde in Hoboken, New Jersey am 12. Dezember 1915 geboren. 2015 werden zahlreiche Events anlässlich seines Jahrestags, darunter die VÖ der neuen „Ultimate Sinatra“ CD, stattfinden. Nach der gefeierten Eröffnung in New York ist die Ausstellung Sinatra: An American Icon, die sich mit Leben und Werk des Künstlers beschäftigt, seit 21. Oktober im Grammy-Museum in L.A. zu sehen.

.

Quelle: Legacy Recordings | Promoteam Schmitt & Rauch