BOOKS | Alfons Schuhbeck „Bayerisch (kochen und) genießen“ | ab heute im Hamdel erhältlich

Bayerisches Brauchtum und Schmankerl vom Meisterkoch

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – in Bayern ist es immer herrlich! Darum sind Sie eingeladen, sich auf eine kulinarische Reise durchs Jahr mit Alfons Schuhbeck zu begeben. Ihm ist es mit diesem besonderen Kochbuch gelungen, bayerische Tradition und Kochkunst perfekt miteinander zu verbinden. Hier werden Feste und Bräuche wie Oktoberfest, Fischerstechen oder der Leonhardiritt nicht nur anschaulich dargestellt, sondern eingebettet in die besten Schmankerl-Rezepte wie „Aufgeschmolzene Maibocksuppe, „Knödel-Wurst-Salat“, „Spanferkel“ oder „Dampfnudeln mit Vanillesahne“. Lassen Sie sich durch Speis, Trank und „Geschichterl“ des vielfach ausgezeichneten Meisterkochs gut unterhalten.

.

Kurzvita

Alfons Schuhbeck, geboren 1949 in Traunstein/Chiemgau, erlernte auf der Hotelfachschule in Bad Reichenhall den Kochberuf und erweiterte seine Ausbildung anschließend in Salzburg, Genf, Paris, London sowie in München bei Feinkost Käfer, Dallmayr und Eckart Witzigmann. 1980 übernahm er den vielseitigen väterlichen Gastronomiebetrieb in Waging am See. 1983 erhielt er im Kurhausstüberl einen Michelin-Stern, den er seither hält. 1989 kürte ihn der GaultMillau zum Koch des Jahres. Er erweckte die regionale Küche in Deutschland zu neuer Blüte und wurde so bekannt, dass er sogar im Weißen Haus in Washington für Präsident Bush sen., Arnold Schwarzenegger und Ted Kennedy kochte. Über 30 Bücher und zahlreiche Fernsehauftritte machten ihn zu einem der populärsten Köche in Deutschland.

.

Quelle: Bassermann | Random House