Serie auf DVD | Einstein – Die komplette 2. Staffel | ab heute im Handel erhältlich

Vor Ihnen steht ein IQ von 210, was soll da ’ne Nummer zu groß sein?

An Selbstbewusstsein mangelt es Prof. Felix „Einstein“ Winterberg (Tom Beck) genauso wenig, wie an Witz, Genialität und Arroganz. Dass der uneheliche Nachkomme von Albert Einstein weder Lust noch Zeit hat, seinen Intellekt darauf zu verschwenden, der Bochumer Kripo bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen, lässt er Kommissarin Elena Lange (Annika Ernst) und Präsidiumsleiter Stefan Tremmel (Rolf Kanies) tagtäglich spüren. Doch verweigert Einstein seine Mitarbeit, wandert er wegen wiederholtem Missbrauchs und Diebstahls illegaler Aufputschmittel in den Knast – und könnte seine Forschung an der Lösung der Energieprobleme der gesamten Menschheit nicht zu Ende führen, denn in ihm schlummert eine unheilbare Erbkrankheit…
.

Nach der erfolgreichen ersten Staffel schlüpft Tom Beck wieder in seine Paraderolle und unterstützt die Bochumer Polizei widerwillig bei ihren Ermittlungen. Auch diesmal geben sich prominente Gaststars die Klinke in die Hand: Schon in Folge 1 wirkt Jochen Schropp als Energy-Drink-Produzent äußerst verdächtig, Gizem Emre („Fack Ju Göhte“) kommt Einstein als sexy Fitnessbloggerin sehr nah und Joyce Ilg nimmt ihren Berufsstand in einem prägnanten Auftritt als YouTuberin Nana selbst auf die Schippe: „Ich mache mich auf meinem Comedy-YouTube-Kanal ja oft über genau solche YouTuberinnen wie Nana lustig und fand es daher toll, diese Figur für ‚Einstein‘ humoristisch darstellen zu dürfen.“ Im Gegensatz zu Joyce Ilg hat Tom Beck sicher einige Gemeinsamkeiten mit seiner Figur, wie zum Beispiel die Neigung zum schnellen Reden. Dessen nahezu unendliches Wissen über Physik gehört jedoch nicht dazu: „Ein Prozent seines Wissens über Physik würde mir schon völlig reichen! Dazu die Eigenschaft, noch konsequenter seinen eigenen Weg zu gehen und an seine Träume zu glauben,“ gesteht der Schauspieler.

In der neuen Staffel fällt genau das aber auch seiner Figur Einstein schwer. Denn selbst wenn er sich nur auf seine Forschung konzentrieren will, fordern Freunde und Familie immer mehr seiner Aufmerksamkeit. Als Einsteins Mutter Constanze (Angela Roy) zur Rektorin der Uni ernannt wird, ist der Wissenschaftler verärgert. Richtig sauer wird er, als Kommissariatsleiter Stefan Tremmel (Rolf Kanies) eine Beziehung mit Constanze eingeht – und somit quasi zu seinem Stiefvater avanciert. Im Liebesglück fahren die Frischverliebten in den Urlaub, sodass Elena Lange (Annika Ernst) sich übergangsweise „Chef“ nennen darf – eine Position in der sie sich sichtlich wohlfühlt. Doch nicht nur die Hierarchie im Kommissariat steht plötzlich Kopf: Bei einem neuen Mordfall interessieren sich „SpuSi“-Frau (Spurensicherung) Kirsten (Haley Louise Jones) und Elena für den gleichen Mann. Wer das ist und wie sich Einsteins Privatleben wandelt, zeigt SAT.1 in den zehn neuen Folgen von „Einstein“.

.

Quelle: Sony Music/Spassgesellschafft!