ALBUM | Kastelruther Spatzen „Après Ski – Kult-Hits im Party-Mix“ | ab heute im Handel

Sie sind legendär, die großen Hits der erfolgreichen Söhne Kastelruths. Die Kastelruther Spatzen und ihre Lieder gehören zu Südtirol wie die Dolomiten, der Herr Trenker und beim Törggelen die Zeit zu vergessen. Seit dreißig und noch mehr Jahren klingen viele der Spatzen-Hits nun bereits durchs Land. Jetzt hat sich da einer getraut, die ganz großen Spatzen-Hits auf den Kopf zu stellen und ins 21. Jahrhundert zu holen… Das spannende Ergebnis macht sich nun daran, die Schihütten aufzumischen. „Tränen passen nicht zu dir“, „Herzschlag für Herzschlag“, „Das Mädchen mit den erloschenen Augen“, „Feuer im ewigen Eis“ und und und… Die Spatzen-Hits spielen in einer eigenen Liga.

Ihnen allen eigen ist die Kombination von starken Refrains und Mitsing-Texten, gesungen von Norbert Riers einprägsamer Stimme. Es sind Ohrwürmer.

Wenn nun solche Klassiker des volkstümlichen Schlagers auf einen jungen Mann und sein Mischpult treffen, der sich dabei absolut nicht drum kümmert, ob er da gerade ein Sakrileg begeht, wenn er an diesen Hits herumschraubt, tüftelt, einfach die Spatzen 2.1 draus macht, dann heißt es vielmehr die Füße still halten und den Burschen einfach nur machen lassen. Keine Panik! Der weiß, was er tut. Müsli heißt er, der Spatzenverdreher. Natürlich im Spitznamen und Müsli hat die Spatzen-Hits so cool und zeitgemäß hergerichtet, dass sie rundumerneuert nach Tanzstadl 2015 klingen. Die Stimme von Norbert Rier hat er in zahlreiche flirrende, treibende Sounds gepackt, das Tempo deutlich erhöht, Druck aufgebaut und die Lieder von der Leine gelassen. Ab geht die Post! Er hat aus einer beschaulichen Südtiroler Zirbenstube eine Après-Ski-Hütte gemacht, wo es aus jeder Box ordentlich rauskracht. „Ich schwör‘“ hätte hier genauso gut einem David Guetta entspringen können und „Gott hatte einen Traum“ lässt das „Feuer im ewigen Eis“ noch höher lodern. Es gibt mit „Après Ski“ und „Männer aus den Bergen“ auch zwei neue Songs auf dem Album, die perfekt ins Konzept des Party-Mix Albums passen.

Und wenn die Kastelruther Spatzen mit diesem Album auf die Piste gehen, dann steht der Spaß, die Freude am Urlaub, am Schifahren, am Après Ski eindeutig im Vordergrund. Da darf mitgesungen, gefeiert und die Sau rausgelassen werden. Da gibt‘s kein Wenn oder Aber, da gilt nur die Devise „Almenrausch und Pulverschnee“.

.

Quelle: Universal Music