Album | Madcon „Icon“ | ab heute im Handel

„Man muss nicht immer nur funktionieren“, erklären Tshawe Baqwas und Yosef Woldemariam alias MADCON die Botschaft ihres neuen Albums. „ICON steht für den Ausbruch aus dem Alltäglichen und für das Zelebrieren der Lebensvielfalt. ICON macht Mut, es geht um Selbst- und Nächstenliebe, es geht um dieses One Life, das wir haben und aus dem wir viel machen können. Wir haben ICON aufgenommen, um mit positiven Vibes dazu beizutragen, dass die Menschen sich gut fühlen. Und wir glauben, unsere Mission mit unserem neuen Album erfüllt zu haben.“

MADCON dürfen sich längst als Pophelden feiern lassen. Mit Millionen verkaufter Tonträger, Top 10- und No.1-Stürmern wie Beggin’, Glow, Freaky Like Me und One Life (feat. Kelly Rowland), heißt es für die Norweger in erstaunlich schöner Regelmäßigkeit:„It’s a hit!“. Damit nicht genug, zettelte das Duo mit Glow europaweit einen Dance-Flashmob an, der Kult-Charakter genießt. Wer es derart spielerisch schafft, Massen mit Songs zu bewegen wie MADCON, begreift Musik als Medizin, die Energien freisetzt und Herzen öffnet.

Wie wichtig Popmusik als Stütze für junge Leute ist, wie oft man einen Song am Tag hören will, weil man sich mit ihm verbindet, wenn man jung ist, wissen MADCON nicht erst seitdem sie selbst über Festival- und Arenen-Bühnen fegen. Tshawe und Yosef kamen als Fans zur Musik, die ihnen Hilfestellung bei der Beantwortung einer großen Lebensfrage leistete: Was wollen wir aus unseren Leben machen? Die Antwort hing in Poster-Größen in ihren Jugendzimmern. Michael Jackson, Nelson Mandela, Michael Jordan und Ghandi waren ihre Jugend-Helden, deren Musik-, Sport- und Gesellschaftsvisionen für Jucken in ihren Fingern sorgten.

Mit ihrem neuen Album ICON formulieren MADCON den Spirit ihrer Jugend in ihrer unnachahmlichen Weise großartig und cool neu. „Ein ICON ist ein Mensch mit Symbolkraft, jemand, der Zeichen setzt und Visionen hat, die er auf seine ganz eigene Art verfolgt. ICONs stechen aus der Masse heraus, sie leisten Einzigartiges und Unvergleichliches. Es ist unsere Ambition, jungen Leuten mit Songs, Tanz und Mode Mut zu machen, nach ihren eigenen Visionen zu streben“, beschreiben MADCON den Titel ihres neuen Albums ICON. „Wir bieten uns gerne als Idole an, denn durch das anfängliche Nacheifern unserer Helden haben wir den Mut gefunden, wir selbst zu sein. Unsere Message lautet: Nichts ist unmöglich! Diesen Gedanken wollen wir mit unseren neuen Songs in die Welt tragen.“

Wie ambitioniert die Arbeit an ICON war, unterstrichen fünf Zettel mit selbstgesteckten Zielen an der Studiowand von MADCON. Jeder einzelne enthielt eine Erwartung: Besser werden! – Gleichzeitig anders und wiederkennbar klingen! – Niemals das gleiche Album zweimal einspielen! – Konzentrierter arbeiten! – Erfolgreicher werden, um unsere Botschaften weiterverbreiten zu können! Gesagt, getan – 80 Songideen mit großen Refrains machten die Wahl der finalen 11 ICON-Songs zur süßen Qual. Yosef Woldemariam erinnert sich: „Es ging hin und her, Tshawe hatte seine Favorites, ich hatte meine. An einem Off-Tag während einer Tour, hatte ich mich in Berlin mit meinem Freund Mario Barth verabredet und vor dem Treffen gab es ein bisschen freie Zeit. Ich lief durch die Stadt, hörte unsere fertigen Songs und stellte eine Auswahl zusammen, die wie ein fertiges Album klang. Am nächsten Tag ging ich zu Tshawe und spielte ihm die Song-Reihenfolge vor. Er meinte mit breiten Grinsen: Das ist unser neues Album!“

ICON ist eine globale Kollaboration mit weltberühmten Songwritern, Produzenten und musikalischen Gästen. Gast-Rapper Snoop Lion aka Snoop Dogg erhebt Is You With Me zum Reggae-Smash. Die Grammy-prämierte Singer-Songwriterin Estelle veredelt gemeinsam mit Tshawe und Yosef Where Nobody’s Gone Before zu einem der stärksten MADCON-Popsongs. Mit dem amerikanischen Rap-Schwergewicht Rick Ross erinnern MADCON in Bottles an ihre Anfänge als gefeierter HipHop-Act. Natürlich fehlt auch der Sommer-Hit One Life (featuring Kelly Rowland) nicht, der inzwischen vergoldet ist und mit satten Top 10-Platzierungen in den Singles- und Airplaycharts peakte. Der smoothe Beat der zweiten ICON-Single The Signal macht das Stillsitzenbleiben derweil unmöglich. Das norwegische Producer-Team Stargate (Beyoncé, Rihanna, Ne-Yo) zeichnete zusammen mit den Hit-Regisseuren von Element for 45th & 3rd Music für den Kick-Ass-Track Unbreakable verantwortlich.

Für ICON nahmen sich MADCON die Freiheit, keine Genre-Grenzen zu akzeptieren. „Wenn man glaubt, Musik in ein Format pressen zu müssen, beschneidet man ihre Entfaltungsmöglichkeiten. Wenn man hingegen Musik macht, die man liebt, kann sich ihre große Wirkung voll entfalten“, erklären MADCON die stilistische Vielfalt von ICON. „Wir wollen unbeschwerte Vibes in den Alltag vieler Leute bringen. Unsere Songs sollen zum Ausbruch aus den vielen alltäglichen Grautönen beitragen. Auch bei unseren Shows: Man sollte besser ein extra T-Shirt mitbringen, weil wir jeden zum Schwitzen bringen!“. Apropos T-Shirts, MADCON hat in Kooperation mit dem Modelabel NEW YORKER eine eigene T-Shirt-Kollektion mit Front- und Allover-Prints entworfen. Die Designs stammen genauso aus Tshawes und Yosefs endlosem Ideen-Pool, wie ICON – das große, neue MADCON-Album.

.

Quelle: Sony Music | MCS Berlin