Lifestyle | Party, Proaktiv, Präventiv: Die Zumba® Charity-Initiative „Party in Pink“

Die weltweit bekannte Marke Zumba Fitness richtet die „Party in Pink” Initiative neu aus. Der „Zumba Global Research Grant“ (ZGRG) zur Unterstützung der Brustkrebsprävention ist das erste medizinische Forschungsprogramm, das nach dem Fitnessprogramm benannt ist. Für die nächsten drei Jahre hat sich Zumba Fitness zum Ziel gesetzt jedes Jahr innerhalb von drei Monaten (01. August bis 31. Oktober) drei Millionen US-Dollar einzunehmen. Damit soll in Zusammenarbeit mit „Susan G. Komen“ die Spitzenforschung zur Brustkrebsvorbeugung unterstützt werden.

Dank des Engagements der Zumba-Trainer und Zumba-Fans weltweit wurden seit 2010 mehr als drei Millionen US-Dollar über die „Party in Pink“-Kampagne gesammelt. 75 Prozent der Spendengelder, die durch Zumbathon-Wohltätigkeitsveranstaltungen (spezielle Kurse oder Events, die Eintrittsgelder für den guten Zweck sammeln) und 30 Prozent aus dem Verkauf von „Party in Pink“-Outfits, gehen an „Susan G. Komen“. Die Verwaltung und Unterstützung des ZGRG für Brustkrebsprävention wird über Komen abgewickelt.

„Alle Erfahrungen mit Zumba sind emotional – von der Entscheidung den ersten Kurs zu besuchen über die Beziehungen, die zwischen Teilnehmern und Trainern entstehen, bis hin zur verbesserten Lebensqualität, die jeder Kursteilnehmer erfährt“, sagte Alberto Perlman, CEO und Mitbegründer von Zumba Fitness. „Dementsprechend hat es sich gut ineinander gefügt, dass wir unsere ‚Party in Pink’-Initiative persönlicher, individueller und mit speziellem Fokus auf die Vorbeugung gestaltet haben. Eine erfolgreiche Präventionsstudie kann letztlich jedem, egal in welchem Land, nützen. Wir hoffen, dass wir durch die finanzielle Unterstützung der Suche nach einer effektiven Präventionsmaßnahme in der Lage sein werden, Menschen weltweit zu erreichen und bestenfalls Millionen Leben vor dieser schweren Krankheit retten zu können.“

ZGRG zur Unterstützung der Brustkrebsprävention wird eine Studie fördern, welche die Wirkung eines speziellen Lignans (Phytohormons), das in Leinsamen enthalten ist, auf Frauen vor der Menopause untersucht. Sollte der Leinsamenkonsum eine effektive krebsvorbeugende Maßnahme darstellen, wäre eine sichere, kostengünstige und für jeden weltweit leicht zugängliche Lösung zur Brustkrebsprävention gefunden. Die Studie wird von einem interdisziplinären Team aus renommierten Wissenschaftlern am Medizinischen Zentrum der Universität Kansas und der Universität Texas, Austin geleitet. Das Forschungsprogramm enthält hochmoderne präklinische Studien und Versuchsreihen in mehreren medizinischen Zentren. Die Projekt-Verwaltung übernimmt „Susan G. Komen“.

„Bevölkerungsstudien haben indirekt gezeigt, dass der Leinsamenkonsum mit einer geringeren Brustkrebshäufigkeit zusammenfällt“, sagte Dr. Brian Petroff, Privatdozent an der Universität Kansas und einer der leitenden Wissenschaftler dieser Studie. „Präklinische Studien deuten an, dass das Phytohormon Secoisolariciresinol Diglycoside (SDG) antioxidative Eigenschaften aufweist und eine entscheidend wirksame Komponente von Leinsamen ist. Dementsprechend sind wir sehr auf die Studienergebnisse bezüglich des Potentials von SDG als Nahrungsergänzungsmittel zur Krebsvorsorge gespannt. Durch ZGRG arbeiten wir gerade daran, diesen Forschungsansatz empirisch zu belegen und die genaue Wirkungsweise von SDG nachzuvollziehen. Dieses Wissen könnte für Frauen mit erhöhtem Burstkrebsrisiko von enormem Nutzen sein.“

Zumba Fitness wird 75 Prozent der Ticketverkäufe aus „Party in Pink“-Zumbathons und 30 Prozent der Verkaufserlöse aus der limitierten „Party in Pink“-Sonderkollektion spenden. Alle Einnahmen gehen an Komen, die das Forschungsstipendium verwalten. Von den Spenden werden keinerlei Verwaltungsgebühren an Komen oder Zumba Fitness abgeführt.

„Sich regelmäßig sportlich zu betätigen steht eindeutig mit einem verringerten Brustkrebsrisiko in Zusammenhang. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir von der beliebten und großartigen Zumba Fitness ‚Party in Pink‘-Kampagne profitieren können“, sagte Chandini Portteus, Direktorin von „Susan G. Komen“. „Durch ZGRG zur Brustkrebspräventionsforschung setzt sich Zumba Fitness verstärkt für Forschungsarbeit ein, die uns näher an solide, wissenschaftlich bestätigte Methoden zur Brustkrebsvorbeugung bringt.“

Die „Party in Pink“-Initiative ist Teil aller Zumba Fitness Wohltätigkeits-Kampagnen, die unter „Zumba Love: Movin’ for Charity“ zusammengefasst sind. Diese Organisation verbindet weltweit den guten Zweck mit Tanz, Fitness, Freundschaft und der Freude am Geben. Seit der Gründung hat „Zumba Love“ mehr als sieben Millionen US-Dollar an wohltätige Organisationen, wie „Susan G. Komen“ und die nationalen Komen-Partner sowie die „American Heart Association“, die Muscular Dystrophy Association „Augie’s Quest“ und viele mehr gespendet.

Weitere Informationen, „Party in Pink“-Outfits sowie eine Übersicht zu „Party in Pink“-Veranstaltungen in der Nähe unter zumba.com/de-DE/partyinpink.

.

Quelle: Zumba® Fitness c/o IC AG (Public Relations)