Album | Avicii „True“ | ab heute im Handel

der diesjährige Sommer steht zweifelsohne ganz im Zeichen von Avicii. Kaum ein angesagtes Festival und kaum ein renommierter Club kommt derzeit ohne den Schweden als Headliner aus. Gleichzeitig begleitet uns sein Mega-Hit „Wake Me Up“ (VÖ: 28.06.13 / 6 Wochen #1) durch die schönste Jahreszeit und ihre Nächte. Zwischen all diesen Highlights hat der Tausendsassa auch noch Zeit gefunden, sein Debütalbum aufzunehmen. Die 10 Tracks unter dem Namen „True“ setzen dem Namen entsprechend wahrlich Maßstäbe in der derzeitigen Elektro- und House-Szene und werden uns glücklicherweise noch weit über den Sommer hinaus begleiten.

Für das Album hat sich Avicii in bereits bekannter Manier Unterstützung aus den unterschiedlichsten Genres ins Boot geholt. Mit diesen „Promi-Features“ jedoch nur um Aufmerksamkeit zu heischen, liegt ihm fern. Das beweist bereits mit der Auswahl der Gäste und seinem Gespür dafür, wer zu seinen Songs passt. Dabei kann er auf eine breite musikalische Expertise zurückgreifen.

Eröffnet wird das Album von „Wake Me Up“, dem Sommerhit 2013. Die Nummer eroberte in mehr als 60 (!) Ländern die Pole-Position der Verkaufscharts. Hierzulande ist „Wake Me Up“ bereits seit sechs Wochen auf Platz 1. Mehr als zwei Millionen verkaufte Einheiten bedeuten Multi-Platin-Awards u.a. in Großbritannien, Norwegen, Schweden, Australien, Österreich, Belgien, Niederlande, Irland und der Schweiz.

Die außergewöhnliche Karriere von Avicii begann in seinem Stockholmer Kinderzimmer. Hier bastelte er schon früh an seinen ersten Beats und Songs. Als Kind der digitalen Generation nutzte er die Vertriebswege des Internets, um auf sich aufmerksam zu machen. Schnell erspielte er sich eine beachtliche Fan-Base und seit 2010 veröffentlicht er im großen Stile Tracks und Remixe und ist als DJ weltweit gefragt. Den ersten Erfolg außerhalb der Elektro-Szene fuhr er 2011 mit der Single „Levels“ ein. In Deutschland und England erreichte die Nummer die Top-Ten und verkaufte sich über 2,2 Millionen Mal. Es folgten bedeutende Auszeichnungen wie u.a. Dance Music Award, Top 3 der wichtigsten DJs im DJ-Mag. „I Could Be The One“ wurde sein erster Nummer-1-Hit außerhalb Schwedens. Doch das alles wurde dann in diesen Sommer von „Wake Me Up“ mit seinem Kumpel Aloe Blacc noch getoppt.

Jetzt folgt das Album „True“ und liefert genug Argumente dafür, dass dieser Erfolg weiter anhält. Die 10 Tracks zeigen wie abwechslungsreich und versiert House und Elektro im 21. Jahrhundert klingen kann und werden schon bald als State of the Art der Szene gelten.

.

Quelle: Universal Music | MCS Berlin