BOOKS | Volker Mehl & Christina Raftery „So schmeckt Glück“ | ab heute im Handel

Seit wann liegt Panama in Wuppertal?
Wie schmecken Perlgraupen zum Frühstück?
Was hat der heilige Benedikt mit Ayurveda zu tun?
Wie schmeckt Liebe nach 63 Jahren Ehe?

Auf alle diese Fragen liefert Deutschlands prominentester Ayurveda-Koch Volker Mehl in seinem neuen Buch Antworten. Vor allem aber zeigt er mit über 80 neuen vegetarischen Rezepten, wie Glück schmeckt.

Volker Mehl kocht Ayurveda, wie es keiner vor ihm getan hat. Statt exotischer Diätkost serviert er deutsche Rezepte, die so wohlschmeckend, fantasievoll und einfach zuzubereiten sind, dass keine Wünsche offen bleiben. In seinem lang erwarteten zweiten Kochbuch konzentriert er sich ganz auf regionale Rezepte und saisonale Zutaten und führt mit frischen Gemüsen, Früchten, Getreiden und Kräutern durch die Jahreszeiten. Über 80 Rezepte für Suppen und Chutneys, Snacks und schnelle Gerichte, Hauptspeisen und Desserts, atmosphärisch und appetitanregend ins Bild gesetzt, bringen uns wieder in Verbindung mit der Natur, dem Leben – und uns selbst; egal, ob wir auf dem Land leben oder in der Großstadt.

Die Devise bei Volker Mehl lautet: Alles wird selbstgemacht! So gibt es auch einfache Basis-Rezepte für Gemüsebrühe und selbstgemachte Saucen. Exotischer Firlefanz kommt ebenso wenig auf den Tisch wie Tofu, Seitan oder andere teure und unnötige Fleischersatzprodukte. Viele Gerichte sind rein vegan, laktosefrei oder glutenfrei, so dass auch gesund¬heitliche Aspekte berücksichtigt werden können – wobei der Genuss immer an erster Stelle steht. Küchen-Basics und ein kleines Obst- und Gemüse-ABC geben auch Kochanfängern Orientierung.

In einer knappen Einführung in die Grundlagen des Ayurveda stellt Volker Mehl die Doshas in den Jahres- und Lebenszeiten vor sowie die sechs Geschmacksrichtungen im Ayurveda. Das Wichtigste für Volker aber ist die innere Haltung: Denn im Ayurveda geht es weniger um theoretisches Wissen als um Kernfragen des Lebens und grundlegende Werte, wie Liebe, Hinwendung, Achtsamkeit, Demut, Freundschaft, Verbundenheit, Vertrauen und Lebensfreude. So ist es nur konsequent, dass auch das neue Kochbuch kein reines Rezeptbuch ist: Lebendig und persönlich erzählt Volker von seiner neuen Verwurzelung in Wuppertal und bindet die Rezepte in Episoden mit ganz besonderen Menschen ein. Darunter sind zwei ehemalige Bergleute aus Gelsenkirchen, ein Toiletten-Mann aus Wuppertal, ein seit 63 Jahren verheiratetes Ehepaar und Deutschlands bekannteste Garten-Gestalterin Anja Maubach aus Wuppertal. Denn Kochen ist mehr, als sich den Magen zu füllen. Dieses Buch zeigt auf liebevolle Art und Weise einen Weg auf, wie Körper, Geist und Seele auf genussvolle Weise satt und zufrieden werden.

.

Kurzvita

Volker Mehl, 1976 geboren, ist ein weltweit reisender Ayurvedakoch und Gesundheitsberater. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit ganzheitlichen Heilmethoden. 2007 gründete er das Label Koch dich glücklich, machte ein Praktikum bei 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und moderierte eine Ayurveda-Live-Kochshow bei Radio Lora. Er schreibt als freier Autor u.a. für das Yoga Journal und Myself; 2011 erschien sein erstes Buch Koch dich glücklich mit Ayurveda. 2012 eröffnete er ein Kochatelier in Wuppertal.

.

Quelle: Kailash | Random House