Lifestyle | Ab August neu: 4catsnip Katzenminze Spielzeuge von 4Cats

Katzenminze oder auch Catnip ist eine beliebte Füllung für Katzenspielzeuge, da sie auf die meisten Katzen eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausübt. Diese Begeisterung der Samtpfoten bietet jedoch für zahlreiche Katzenhalter Grund zur Besorgnis. Man befürchtet eine Abhängigkeit, Entzugserscheinungen nach dem Genuss oder gesundheitliche Schäden. Diese Sorge ist
………………………………………………………………………unbegründet.

Nepeta cataria, die Katzenminze, gehört zur Familie der Lippenblütler und verbreitete sich von Nordafrika und dem Mittelmeergebiet im Laufe der Zeit nach Europa, Nordamerika und in viele weitere Teile der Welt. Die mehrjährige Pflanze ist als Zier- und Gartenpflanze recht beliebt, ist aber auch vereinzelt in Hecken, Schuttplätzen sowie an Straßen- und Wegesrändern zu finden. Bei einer Höhe von 60 bis 100 Zentimetern können sich Pflanzenfreunde an weißen bis blassblauen, manchmal auch rötlichen Blüten erfreuen.

Die Anziehungskraft der Pflanze auf die Katze ist bereits seit langem bekannt. Verantwortlich dafür sind die Wirkstoffe Nepetalacton und Actinidin. Letzteren finden wir auch im Baldrian, der bei unseren Samtpfoten für ähnliche Begeisterung sorgt. Bei Nepetalacton handelt es sich um einen Naturstoff aus der Gruppe der Iridoiden, der wohl vor allem zum Schutz der Pflanze vor Insektenfraß dient. Entsprechend gilt Katzenminze als wirksames Mittel gegen Flöhe, Kakerlaken, Stechmücken und Pflanzenschädlinge.

Bou-mit-Eule-1

Noch nicht abschließend geklärt ist, warum genau Katzenminze für unsere Haustiger so anziehend ist. Die Annahme, dass die ätherischen Öle der Katzenminze für unsere Haustiger eine Art Aphrodisiakum darstellen, konnte nicht bewiesen werden. Dagegen spricht u. a., dass Catnip auch auf kastrierte Tiere eine Wirkung zeigt. Heute schreibt man der Katzenminze eine eher drogenähnliche Wirkung zu. Jedoch gibt es einen gravierenden Unterschied zu echten Drogen: Beim Genuss von Katzenminze oder deren Aroma entsteht keine Sucht oder Abhängigkeit, die Katzen erleiden weder Entzugserscheinungen noch einen fortwährenden Rausch noch andere gesundheitliche Schäden.

Nach Kontakt mit dem Aroma der Pflanze oder dieser direkt zeigen die Tiere Verhaltensweisen, die offenbar weitgehend aus dem Bereich der Zuwendung, aber auch des Komfortverhaltens stammen. Sie reiben Kopf und Körper an den Katzenminze-Spielzeugen, wälzen sich voller Wonne darüber, lecken daran und bespielen sie voller Wonne. Oft wird das Verhalten von wohligem Schnurren begleitet. Diese Begeisterung erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa fünf bis fünfzehn Minuten. Es folgt die so genannte Refraktärphase, in der das Spielzeug uninteressant wird und die Katze nicht mehr auf die Katzenminze reagiert. Diese dauert in der Regel ungefähr eine Stunde an.

Zu erwähnen ist auch, dass längst nicht alle Katzen auf Catnip reagieren. So lässt die Katzenminze Jungtiere bis zu etwa einem Alter von drei bis vier Monaten völlig kalt. Auch ältere Tiere interessieren sich häufig nicht mehr so sehr für das Aroma. Zudem sind es auch unter den Katzen anderer Altersgruppen nur etwa 50 bis 70 Prozent, die eine Begeisterung für die Minze zeigen. Die Begeisterung für Catnip wird vererbt. Werden die Elterntiere von dem Kraut angezogen, wird man auch bei den Jungtieren ein solches Verhalten finden. Zwischen Katzen und Katern, potenten und kastrierten Tieren oder unterschiedlichen Katzenrassen lassen sich keine Unterschiede feststellen. Auch andere Katzenarten reagieren übrigens auf den Duft der Pflanze. Hierzu zählen zum Beispiel Puma und Luchs, aber auch der Löwe.

Das Aroma der Katzenminze, das mit den 4Cats Spielzeugen aufgenommen wird, ist für Ihre Katzen vollkommen ungefährlich. Jedoch kann es grundsätzlich beim Verschlucken großer Mengen zu vorübergehenden Magen-Darm-Problemen kommen. 4Cats emphielt Ihnen daher, die Catnip-Spielzeuge nur unter Aufsicht zu verwenden und beschädigtes Spielzeug zu entsorgen, um die versehentliche Aufnahme der Katzenminze oder des Füllmaterials zu vermeiden.

Damit die 4Cats Catnip-Spielzeuge lange für Ihre Haustiger interessant bleiben, empfiehlt es sich, diese Ihren Katzen nur hin und wieder einmal zum Spielen zu überlassen. Lässt das Interesse Ihrer Katze nach oder meinen Sie, sie hätte die Katzenminze lange genug genossen, bewahren Sie die Kissen nach dem Trocknen luftdicht auf. Um Streitereien unter den Tieren zu vermeiden, verwöhnen Sie am besten alle Samtpfoten gleichzeitig mit einem eigenen Catnip-Spielzeug.

Spielzeuge mit einer Füllung aus Katzenminze eignen sich außerdem perfekt, um Katzen in Stresssituationen abzulenken. Ein Catnip-Kissen in der Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt kann hier wahre Wunder bewirken. Probieren Sie es aus.

.
.

4cats Eule

eule

Schuhuhuhuhu… nachts, wenn alles schläft und unsere Samtpfoten auf Streifzug gehen, lässt sich auch hin und wieder der unverkennbare Ruf nachtaktiver Raubvögel vernehmen. Schaurig, oder? Und ebenso wie Katzen sind auch Eulen untrennbar mit der Welt der Zauberer und Hexen verbunden. Die fesche Eule von 4cats bringt diese beiden magischen Begleiter wieder zusammen und ein wenig Zauberei in Ihre vier Wände. Denn dieses Kissen wird sicherlich auch Ihre Samtpfote magisch anziehen. Probieren Sie es doch einfach aus.

Mit seiner speziell von 4cats für Ihre Samtpfoten entwickelten Catnip-Rezeptur und OEKO-TEX 100 zertifiziertem Wattevlies bietet die 4cats Eule einen vielseitigen Spielspaß für Ihren Stubentiger. Durch die flache Form und die weiche, schmusige Oberfläche des Kissens lässt sich die Eule nicht nur perfekt tragen und durch die Gegend schleudern, sondern auch wunderbar als aromatisches Kopfkissen benutzen, in das Katze fest ihr Näschen drücken oder auch den ganzen Körper von Kopf bis Schwanzspitze daran reiben kann.

Bei der Herstellung der 4Cats Produkte wird auf einen hohen Qualitätsstandard und eine langlebige, widerstandsfähige Verarbeitung. Deshalb wird das typische Eulengesicht mit dem CO2-Laser geschnitten, um fransende Kanten zu vermeiden. Ein interessanter Farbkontrast ergibt sich durch einen doppelseitigen, zweifarbigen Fleecestoff, der mit einem kontrastreichen Innenstoff (Cord, Wildlederimitat oder Canvas) ergänzt wird.

Und um Ihrer Katze beim Spielen mit unseren Produkten größtmögliche Sicherheit zu bieten, verzichtet 4Cats bei der Herstellung vollständig auf verschluckbare Kleinteile, Kleber, Metall, Echt- und Kunstfell. Das WEB-Etikett ist eingenäht und das verwendete Garn ebenfalls OEKO-TEX 100 zertifiziert.

Die 4cats Eule wird in vielen unterschiedlichen Farbkombinationen komplett im Hause 4cats entworfen, genäht und einzeln frischeversiegelt verpackt.

Verzaubern Sie Ihre Katze… Sie werden es nicht bereuen.

.
.

4cats Fisch, Katze und Pfote

fischkatzepfote

 

Was riecht denn da so unwiderstehlich? Das müssen die neuen 4catsnip-Kissen sein. Diese Katzenspielzeuge sind mit Wattevlies aus deutscher OEKO-TEX 100 zertifizierter Fertigung und einer frischen Katzenminze-Rezeptur gefüllt, die exklusiv von 4cats entwickelt wurde und allerbestes Catnip-Aroma verspricht.

Ob hoch in die Luft geschleudert, mit allen vier Pfoten bespielt oder ganz gemütlich beschmust und beleckt, die flachen, ca. 11 x 11 Zentimeter großen Motivkissen sind für jeden Spielspaß zu haben und für alle Katzenpersönlichkeiten– ganz gleich ob ruhig oder verspielt, alt oder jung — geeignet.

Ihr farbenfrohes Aussehen verdanken die 4catsnip-Kissen dabei ihrer robusten Außenhülle aus Wildlederimitat oder Canvas, die durch einen kontrastreichen Motivausschnitt aus Breitcord, Feincord oder Canvas ergänzt wird. Um ein Ausfransen der Kanten zu vermeiden, werden Fisch, Katze, Pfote oder Wolf mit dem Laser geschnitten.

Bei der Herstellung der 4catsnip-Spielzeuge sind eine langlebige Verarbeitung und die Sicherheit Ihrer Haustiger für uns von großer Wichtigkeit. Darum verzichtet die Firma 4Cats vollständig auf Kleber, Metall, Echt- und Kunstfell sowie jegliche verschluckbare Kleinteile. Das hochwertige Webetikett ist eingenäht.

.
.

Die 4catsnip Katzenminze Spielzeuge von 4Cats sind ab
Anfang August 2014 
im Fachhandel erhältlich!

.
.

Quelle: 4Cats / Fotos: ©Sven Glittenberg ( TightLight ) & Ricarda Wowries