DVD & Blu-ray | The Master | ab heute im Handel

Als Ex-Soldat Freddie (JOAQUIN PHOENIX) den charismatischen Lancaster Dodd (PHILIP SEYMOUR HOFFMAN) kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig. Bisher ertränkte der heimgekehrte Kriegsveteran seine innere Leere mit Alkohol und Frauen, aber durch Dodd findet Freddie wieder Halt im Leben: Der selbsternannte Philosoph hat eine eigene Glaubensgemeinschaft gegründet und wird von seinen Anhängern nur „The Master“genannt. Der labile Freddie ist fasziniert von seinen Lehren und steigt zu Dodds rechter Hand auf scharf beobachtet von dessen berechnender und eiskalter Frau Peggy(AMY ADAMS). Doch bald entstehen bei Freddie Zweifel an den totalitären Methoden des „Masters“. Aber Dodd wird seinen Schützling nicht so einfach gehen lassen – Zwischen Meister und Jünger entbrennt ein gefährliches Machtspiel.

Fünf Jahre nach „There Will Be Blood“ meldet sich der preisgekrönte Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson („Magnolia“, „Boogie Nights“) mit einem neuen Meisterwerk zurück. Oscar®-Preisträger Philip Seymour Hoffman („The Ides of March – Tage des Verrats“, „Capote“) und Joaquin Phoenix („Walk the Line“, „Gladiator“) brillieren in THE MASTER als starke Gegner in einem mitreißenden Psychoduell und werden bereits als Oscar®-Kandidaten gehandelt. Als vermeintlich unterwürfige Ehefrau des „Masters“, der lose von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard inspiriert ist, überzeugt die Oscar®-nominierte Amy Adams („The Fighter“, „Glaubensfrage“).

Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig wurden die ebenbürtigen Hauptdarsteller gemeinsam mit der Coppa Volpi als Beste Schauspieler ausgezeichnet, Paul Thomas Anderson gewann den Silbernen Löwen für die Beste Regie. THE MASTER, der zudem mit eindrucksvoller Optik im ungewöhnlichen Breitwand-Format besticht, erhielt darüber hinaus den FIPRESCI-Kritikerpreis für den Film des Jahres.

.

.

Quelle: Senator | Universum Film