BOOKS | Jan Faber „Kalte Macht“ | ab heute

Berlin um das Jahr 2011. Von der Kanzlerin persönlich erhält Natascha Eusterbeck einen heiklen Auftrag: Die junge Staatsekretärin im Kanzleramt soll sich ein Bild von den verdeckten Seilschaften und geheimen Netzwerken am Dienstsitz der Regierungschefin machen. Die Zeiten sind nicht einfach für die Kanzlerin, die Finanzkrise und die Diskussion um einen europäischen Schuldenschnitt verhärten die Fronten auf einem ohnehin schwierigen Parkett. Da scheint es angebracht, seine Feinde zu kennen. Natascha Eusterbeck spürt schnell, dass nicht jedem ihre Nachforschungen gefallen. Und dann kommt sie einer Affäre von unglaublicher politischer Sprengkraft auf die Spur. Im Herbst 1989 beschäftigte die Frage nach einem Schuldenschnitt den damaligen deutschen Kanzler. Neben ihm war der Vorstandsvorsitzende der Nationalbank AG, Dr. Albert Ritter, einer der Hauptakteure in der Auseinandersetzung. Vehement forderte Ritter den Erlass der Schulden für die Dritte Welt. Ein Attentat beendet sein Leben. Für Natascha Eusterbeck stellt sich allerdings plötzlich die Frage, was der Mord an Ritter mit der Kanzlerin zu tun hat. Denn die politischen Akteure von damals und heute sind auf brisante Art und Weise miteinander verbunden…

.

Kurzvita

Jan Faber war in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten beratend und strategisch für mehrere hochrangige Regierungsmitglieder sowie für weitere bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft tätig. Er pflegt Kontakte in alle politischen Lager und hat in diversen deutschen Leitmedien publiziert.

.

Quelle: Page & Turner | Random House