BOOKS | S.Schiff „Kleopatra – Ein Leben“ | heute

Die glänzend erzählte Lebensgeschichte
der legendären ägyptischen Königin

Kleopatra VII., letzter weiblicher Pharao Ägyptens, ist heute hinter Mythen, übler Nachrede und märchenhafter Schönheit verborgen. Stacy Schiff , Pulitzer-Preisträgerin, zeigt in ihrer Biografie dank intensiver Recherche und neuer Auswertung antiker Quellen nicht nur die laszive Verführerin und das intrigante Machtweib, sondern enthüllt eine außerordentlich starke Herrscherin – selbstbewusst, versiert in politischem Kalkül, diplomatisch und visionär. Detailfülle und Mut zum zugespitzten historischen Urteil, sprachliche Eleganz und provokantspritzige Porträts der mächtigen Mit- und Gegenspieler an Kleopatras Seite versetzen den Leser ins alte Reich am Nil mit seinem weltläufigen Charme und seiner machtpolitischen Unerbittlichkeit.

.

Kurzvita

Stacy Schiff wurde 1961 geboren. Ihre Biografie „Saint-Exupéry“ ist mit internationalen Preisen ausgezeichnet und 1995 für den Pulitzer-Preis nominiert worden, den sie 2000 für „Véra“ erhielt.

.

Quelle: C.Bertelsmann | Random House

.
.

Entertainment Base vergibt

4 von 5 Sternen
4sterne

Kleopatra – Ein Leben von Stacy Schiff ist eine sehr interessante und überaus flüssig zu lesende Beiografie über die wahre Kleopatra, welche mit Elizabeth Taylor oder Shakespeare gar nicht so viel gemein hat wie alle denken mögen, die aber als Kind ihrer Zeit fast mehr noch an Drama und Persönlichkeit in sich trug, als es Theaterstücke oder Hollywoodfilme darstellen. Gründlich und kritisch wird hier, wenn es auch nicht wirklich etwas Neues zu berichten gibt, nochmals lebendig und sachgerecht dargestellt, wie Kleopatra lebte und liebte. Wir vergeben 4 von 5 Sternen!

.