ALBUM | The Chainsmokers „Sick Boy“ | ab heute

So herum geht’s natürlich auch: während Bands früher vor Album-Release ein bis zwei wohlfeile Singles vorab in die Charts wuchteten, verfolgen die Chainsmokers eine völlig andere VÖ-Strategie. In den vergangenen Monaten veröffentlichte das New Yorker Duo insgesamt neun Songs (darunter die weltweite Hitsingle „Sick Boy“), die jetzt zu einem Album zugefasst werden. Komplettiert wird das Tracklisting mit dem zehnten Song des Jahres: „Hope“. Alle Songs zusammen verzeichnen bereits mehr als eine Milliarde (!) Streams.

Was die Wahl ihrer Kollaborationspartner angeht, sind die Chainsmokers derweil immer wieder für eine Überraschung gut. So holte sich das Grammy-preisgekrönte US-Duo für die aktuelle Hitsingle „This Feeling” (über 108 Millionen Spotify-Streams) die Country-Pop-Sängerin Kelsea Ballerini  ins Studio. „Sie ist unglaublich authentisch und talentiert“, erklären Andrew Taggart und Alex Pall. „Das sind aber nur einige der Gründe, warum wir uns zu ihr hingezogen fühlten“. „Ich bin ein solcher Fan der beiden, sowohl als Menschen, als Künstler und auch als Songwriter“, sagt Ballerini. „Ich habe einige ihrer Songs auf verschiedenen Tourneen gecovered, und als potentielle Kollaborations-Partner standen sie immer ganz oben auf meiner Liste“.

„This Feeling” ist der Follow-Up zur Single „Side Effects” featuring Emily Warren, die die Top 15 in den US Airplay Charts erreichte und weltweit mehr als 150 Millionen Streams verzeichnet. Auch die bereits veröffentlichten Tracks „Save Yourself”, „Somebody“, „Sick Boy“ (Top 5 und Goldstatus in Deutschland), „You Owe Me” und „Everybody Hates Me“ finden sich auf dem neuen Album „Sick Boy“. Bei den American Music Award waren sie in der Kategorie „Favorite Electronic/Dance Artist” nominiert. Alex und Drew sind weiterhin weltweit auf Tour.

Die bisherige Chainsmokers-Erfolgsbilanz ist mehr als beeindruckend: ihre Songs wurden mehr als zehn Milliarden (!) mal gestreamt und verzeichnen sechs Milliarden Videoviews. Dazu kommen zwei Millionen verkaufte Tickets. Im vergangenen Jahr sorgte das Duo u.a. mit der Platinhitsingle „Something Just Like This” featuring Coldplay für Furore, die u.a. 14 Wochen in den Top Ten der Offiziellen Deutschen Singlecharts halten konnte und bis Platz vier kletterte. Zuvor hatten sich bereits „Don’t Let Me Down“ (Platz sechs, Platinstatus), „Closer“ (Platz zwei, Dreifach-Gold) und „Paris“ (Platz zwei, Platin) in den deutschen Top Ten platzieren können. Das Album peakte in den Offiziellen Deutschen Singlecharts auf Platz elf.

.

Quelle: Columbia Records