Brettspiele | KLARTEXT – Das neue Partyspiel | ab sofort im Handel erhältlich

Klartext ist das aberwitzige Partyspiel für fröhliche Stunden mit Freunden und der Familie. Es gilt, seinem Spielpartner auf verschiedenen Kärtchen gedruckte Sätze vorzulesen. Klingt einfach, ist es aber nicht, denn der Vorleser hat mit einem kleinen aber wirkungsvollen Handicap zu kämpfen: Die mitgelieferten Maulsperren sorgen dafür, dass er den Mund nie ganz schließen kann. Eine korrekte Aussprache der Kurzsätze ist damit unmöglich, was es für die Team-Mitspieler entsprechend schwer macht, diese zu entschlüsseln. Allein der ungewöhnliche Anblick des Vorlesers macht es ihnen ohnehin schon schwer genug, die Konzentration aufrecht zu erhalten.

Hasbro Gaming steht für schnellen und garantierten Spielspaß und an diese Maxime hält sich Klartext par excellence. Nach dem Youtube-Hit Pie Face ist dieses Spiel der nächste Titel, den das Unternehmen aus den sozialen Netzwerken in die heimischen Wohnzimmer bringt. Denn auch dieses Spiel wurde nicht etwa von einem professionellen Spieleentwickler sondern vom US-amerikanischen Youtuber Joe Santagato erfunden. Aufgrund der riesigen Resonanz in den sozialen Medien hat Hasbro Gaming aus dem Prototypen ein Spiel entwickelt und baut damit seine Vorreiterstellung bei „Social Games“ weiter aus.

Sätze wie „Eine Pinzette ist keine Pipette“ oder „Mein Freund Theo hat einen Bruder namens Leo“ kommen recht harmlos daher, entwickeln sich aber in Kombination mit dem Mundteil zu echten Zungenbrechern mit Lachflashgarantie. Jedes Team aus mindestens zwei Spielern hat 30 Sekunden lang Zeit, so viele Sätze wie möglich korrekt wiederzugeben. Wenn das gelingt, behalten sie die Karte. Überspringen sie die Karte, wandert diese und damit der Punkt automatisch zum gegnerischen Team. Nach zwei Runden ist das Spiel vorbei, die Karten werden gezählt, das Gewinner-Team ermittelt und alle Spieler haben bis zur nächsten Partie ein wenig Zeit, ihre Lachmuskeln zu entspannen.

.

Quelle | Fotos:: © Hasbro