ALBUM | Joe Cocker „The Life Of A Man: The Ultimate Hits 1968-2013 (Essential Edt.)“ | ab heute

„Ich muss alles durch meine Stimme transportieren. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum mir meine Fans über all die Jahre treu geblieben sind. Ich drücke damit Emotionen aus – das ist alles, was ich tue.“

(Joe Cocker DPA -Interview aus dem Jahr 2012)

.
Für die meisten plötzlich und unerwartet verstarb Joe Cocker am 22. Dezember 2014 im Alter von 70 Jahren auf seiner Mad Dog Ranch in Colorado an Lungenkrebs. Relativ kurz zuvor noch war der Künstler auf ausgedehnter Welttournee und stelle sein letztes Album „Fire It Up“ vor. Die vermeintliche Erkältung, die ihn dabei plagte stellte sich später als weitaus schlimmeres Übel heraus. Bei Freunden und Fans hinterlässt der britischen Rockstar, der unbestritten einer der herausragenden Rockmusiker seiner Generation war, eine große Lücke. Er veröffentlichte insgesamt 22 Studioalben, 10 Livealben, 68 Singles und tourte bis zuletzt immer wieder um die Welt. Er war unbestritten einer der herausragenden Rockmusiker seiner Generation.

Für seine Verdienste um die Musik wurde er 2007 in London von der Queen mit dem Order Of The British Empire ausgezeichnet, womit er seine umfangreiche Award Sammlung, bestehend aus Grammy, ECHO, Golden Globe, BAFTA, Goldene Kamera, etlichen Grammy und Brit Award Nominierungen, einem Academy Award und einem Ehrendoktortitel der Sheffield Hallam University, um eine besonders prestigeträchtige  Anerkennung erweitern konnte.

Joe’s letzte Studioproduktion hatte er 2012 unter dem Titel „Fire It Up“ herausgebrach. Das Album erhielt außerordentlich positive Resonanz und erreichte Platinstatus. Es wurde gefolgt von seiner letzten, 35 Termine umfassenden „Fire It Up Tour“ im Frühjahr 2013 sowie 30 weiteren Festival-Auftritten im gleichen Sommer. In ganz Europa kauften insgesamt 400.000 Fans ein Ticket und feiert die mitreißende Show.

Posthum ehrte Sony Music den großem Musiker mit der Veröffentlichung “THE LIFE OF A MAN – The Ultimate Hits 1968 – 2013”, dem allumfassenden Album mit sämtlichen Hits und Highlights seines Schaffens. Dieses bisher umfangreichste Best Of-Album von Joe Cocker beleuchtet dabei die ganze musikalische Geschichte des Ausnahmesängers mit der einprägsam-rauchigen Blues-Stimme. Von „With A Little Help From My Friends“, der bereits 1968 erschienenen Single bis zu „Fire It Up“, dem titelsong seines letzten triumphalen Albums, würdigt diese Zusammenstellung sein beeindruckendes Lebenswerk mit einer Vielzahl unvergesslicher Aufnahmen.

Auf “THE LIFE OF MAN” enthalten sind u.a. die Live-Hymnen ‘The Letter’ und ‘Cry Me A River’; Balladen wie ‘You Are So Beautiful’ und ‘Many Rivers To Cross’; Klassiker wie ‘Up Where We Belong’, ‘You Can Leave Your Hat On’ oder ‘Come Together’ die in Filmen verewigt, oder von ihnen inspiriert wurden. Abgerundet wird diese beeindruckende Werkschau natürlich von seinem letzten Chart-Erfolg “Fire It Up”.

Der am 20. Mai 1944 im britischen Sheffield geborene Musiker entwickelte sein Können und seine einzigartige Bühnen Präsenz in örtlichen Pubs und Clubs, was ihm schon im November 1963 als Support für eine Rolling Stones Show in Sheffield qualifizierte, damals noch unter dem Namen Vance Arnold And The Avengers. Wirklich ins Rampenlicht aber brachte ihn erst sein historischer und hochemotionalen Auftrit vom 17. August 1969 beim legendären Woodstock-Festival. Dieser epische Moment führte 1970 zum Auftakt der „Mad Dogs & Englishmen“ Tour und einer sich über 5 Jahrzehnte erstreckenden Karriere in der Joe permanent neue Musik und Emotionen für sein treues Publikum in aller Welt lieferte. Das Rolling Stone Magazin setzte ihn sogar auf die Liste der 100 größten Sänger aller Zeiten, mit dem Kommentar: “Seine erdig, kraftvolle Stimme wird für immer eine der unverkennbarsten im Rock & Roll bleiben.”

Joe verlieh vielen mit Bedacht ausgewählten Songs sein unverkennbares Joe Cocker Markenzeichen: ‘Summer In The City’ (The Lovin’ Spoonful), ‘Many Rivers To Cross’ (Jimmy Cliff) oder ‘With A Little Help From My Friends’ (The Beatles) sind nur einige davon, deren Originalversionen er durch seine unvergleichliche Interpretation eine neue Identität als Cocker-Song verleihen konnte. Zahlreiche  Songschreiber deren Titel er für sich erwählt hat sprachen ihm dafür öffentlich ihre Anerkennung aus.

In seinem Nachruf auf Joe sagte Paul McCartney: “He was a lovely northern lad who I loved a lot and like many people I loved his singing. I was especially pleased when he decided to cover ‘With A Little Help From My Friends’ and I remember him and Denny Cordell coming round to the studio in Savile Row and playing me what they’d recorded and it was just mind blowing, totally turned the song into a soul anthem and I was forever grateful to him for doing that”

(„Er war ein unglaublich freundlicher Typ aus dem Norden (Englands), den ich sehr gern hatte und wie viele Menschen liebte ich seinen Gesang. Ich hatte mich besonders gefreut als er sich dafür entschieden hatte ‘With A Little Help From My Friends’ zu interpretieren und ich erinnere mich noch gut wie er und Denny Cordell (Produzent) im Studio in der Savile Row vorbei kamen um mir vorzuspielen was sie aufgenommen hatten. Es war einfach der Wahnsinn, er hatte den Song komplett in eine Soul-Hymne verwandelt und dafür werde ihm immer dankbar sein.”)

Joe’s offizielles posthumes Album “THE LIFE OF A MAN – The Ultimate Hits 1968 – 2013“ ist eine Zusammenstellung herausragender Songs und erscheint nun in der „Essential Edition“ erstmals auch auf Doppel-LP für die Fans, die sich die „echte“ Liebe zum warmen Analog Sound, der für Joe Cockers Stimme wie gemacht ist, bewahrt haben. Ebenso ist die „Essential Edition“ auch für alle jene die optimale Konfiguration, die gern noch einmal in alle wichtigen Hits eintauchen und sich an diesen Ausnahmekünstler erinnern wollen, aber lieber alles kompakt auf einem Tonträger finden möchten.

…der letzte Vorhang für das Werk des viel geliebten und sehnlich vermissten Künstlers Joe Cocker.

.

Quelle: Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch