Serie auf DVD & Blu-ray | Strange Empire – Die komplette 1. Staffel (Episoden 1 bis 13) | ab heute

Beim Wilden Westen denkt man(n) unwillkürlich an harte Kerle, die sich irgendwie durchschlagen, der Colt locker hängt und schnell gezogen wird und an extrem ruchlose Ganoven. Doch weit gefehlt: In der kanadischen Western-Serie Strange Empire stehen die Frauen im Mittelpunkt. Angesiedelt im Jahr 1869 (kurz nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg) in der Grenzstadt Janestown, sind die meisten weiblichen Bewohner auf sich allein gestellt, weil ihre Männer entweder tot sind oder immer noch kämpfen. Die Frauen kämpfen aber auch: um ihr Überleben, ihre Unabhängigkeit und für ihre Familien…

Die düster-stimmungsvolle Serie, die im Jahre 2014 gedreht wurde und aus insgesamt 13 Episoden besteht, braucht den Vergleich mit Genre-Kollegen wie Deadwood oder Hell on Wheels keineswegs zu scheuen. So gab es in Kanada auch mehrere Auszeichnungen für Strange Empire : So unter anderem den Leo Award 2015 für Anne Marie Luise ( The Killing , Smallville ) als Beste Nebendarstellerin und weitere Nominierungen in der Kategorie Beste Drama-Serie 2015, für die Beste Kamera , Beste Regie und für Michelle Creber als Beste Nebendarstellerin

Und so führt uns die Handlung also in die Prärie im Jahre 1869, in das einsame Grenzgebiet von Montana und Alberta. Hier, in Janestown, treffen drei Frauen aufeinander, die ein Schicksal teilen: Ihre Männer wurden bei einem Angriff, der als Indianer-Angriff getarnt wurde, umgebracht. Während der gierige Captain John Slotter (Aaron Poole, Forsaken , The Conspiracy ), der hinter den Morden stecken soll, ein Eisenbahn-Imperium aufbauen will, haben Kat Loving (Cara Gee), Witwe und Adoptivmutter von vier Kindern, Rebecca Blithley (Melissa Farman, Du gehst nicht allein , Game Change – Der Sarah Palin-Effekt ), eine angehende Chirurgin mit autistischen Zügen und Isabelle Slotter (Tattiawna Jones, RoboCop , Ice Castles ), ihres Zeichens Bordellbesitzerin und Ehefrau von John, ein ganz anderes Ziel: ihre Unabhängigkeit. Und dann bleibt in ihrem Ort immer noch ein Verbrechen aufzuklären: Welche mysteriöse Kraft hat bloß ihre Männer getötet? Schnell geht es nur noch ums blanke Überleben…

.

Quelle: KSM