Serie auf DVD | Tashi – Staffel 1 | ab heute

Willkommen in Tashis Welt! Schon mal ein ganzes Dorf gerettet? Einen Flaschengeist befreit? Gegen riesige Oger gekämpft? Der 11-jährige Jack auch nicht. Das ändert sich allerdings, als er seinen Cousin Tashi besucht, der in einem antiken chinesischen Königreich lebt, in dessen Welt es nur so vor außergewöhnlichen Märchen- und Fabelwesen wimmelt.  Jack und Tashi bekommen es mit bösen Hexen, tumben Riesen, dreisten Dämonen, mehrköpfigen Unterwasserungeheuern und skrupellosen Banditen zu tun, die die Jungs, manchmal sogar das ganze Dorf bedrohen. Doch der unerschrockene, kreative Tashi, der mit impulsivem Leichtsinn dazu neigt, Gefahren zu unterschätzen und der technisch bewanderte, nur etwas unbeholfene Jack halten fest zusammen. Schützenhilfe bekommen sie mehr als einmal von ihrer Freundin Lotus.

Gemeinsam finden sie einen Weg aus jedem noch so großen Schlamassel und nehmen es mit den gemeinsten und stärksten Gegnern auf.

Tashi bietet jede Menge Spaß, Spannung und Action für abenteuerlustige Kinder ab 6 Jahren.

.
Die animierte Fantasyserie basiert auf den beliebten australischen Kinderbüchern des Mutter-Tochter-Autorenteams Barbara und Anna Fienberg, die über 20 Million Exemplare in über 20 Länder wie China, Russland, den USA und Großbritannien verkauften. Außerhalb von Deutschland ist es bereits so berühmt, dass sogar Angelina Jolie es empfiehlt und ihren Kindern vorliest. Das erste Buch wurde bereits 1995 veröffentlicht. Im KiKA feierten die ersten beiden Folgen im Doppelpack am 11. Februar 2016 Premiere, mit sensationellem Erfolg. Die erste Staffel erreichte einen Marktanteil von bis zu 50 % und bis zu 620.000 Zuschauer pro Episode in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen. Die ersten sieben von insgesamt 52 Folgen veröffentlicht Studio 100 nun am 07.Oktober 2016 auf DVD.

Den Charme einer jeden Folge macht das Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Charaktere  und Kulturen aus. So stürzt sich Tashi mutig und ohne zu zögern in jedes neue Abenteuer, aber er ist auch in dieser fremden fernöstlichen Welt zu Hause. Jack folgt ihm eher zögerlich und würde sich gerne in Ruhe einen Überblick über seine Optionen verschaffen. Doch bei Tashis Tempo kommt Jack so manches Mal nicht einmal zum Luftholen. Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn er nicht auf der Strecke bleiben will, als sich zu sagen: „Augen zu und durch.“  Allein das Essen, welches Tashis „Ömchen“ den Cousins serviert, stellt eine wahre Herausforderung dar, die Jack anfänglich schier verzweifeln lässt. Aber es sind nicht nur die Grillen-Knie oder der Fledermaus-Burger mit denen Jack und sein rebellierender Magen zu kämpfen haben. Sagengestalten aus aller Herren Länder stellen sich Tashi und Jack in ihren fantastischen Abenteuern in den Weg. So sorgt die russische Hexe Baba Jaga, ebenso für Spannung und Action, wie der Dschinni, der Aladdins Wunderlampe entsprungen zu sein scheint. Der im nordeuropäischen Märchen beheimatete Riese muss gleich in mehreren Folgen überlistet werden, damit er nicht Tashis Dorf verwüstet, ähnlich verhält es sich mit einer Horde randalierender Oger, deren ewiges Bäume ausreißen lästig fällt. Aber welche Aufgabe sich den Jungs auch stellt, bei der Lösung spielen Muskeln keine Rolle. Ihnen hilft allein der Verstand. Pfiffig und gewitzt, mit List und Tücke, einer Portion Galgenhumor und flapsigen Sprüchen kommen die Jungs zum Ziel. Am Ende lachen sie als letzte, auch weil sie nicht so cool sein müssen, dass sie nicht über sich selbst lachen könnten. Das macht Jack und Tashi zu einem ganz besonderen Duo! Als hätte man die Kultserie „Die Zwei“ in ein animiertes Fantasy-Kids-Format transformiert, das frisch, frech und fantasievoll für gute Laune sorgt und bestens unterhält.

.

Quelle: Studio 100