DVD | Herbert | ab heute im Handel erhältlich

Herbert (PETER KURTH) ist ein Berg von einem Mann. Obwohl in die Jahre gekommen, sind seine Muskeln und Fäuste immer noch sein ganzes Kapital. Früher war er „Der Stolz von Leipzig“. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt als zuverlässiger Geldeintreiber oder Türsteher, abends bereitet er den jungen aufstrebenden Boxer Eddy (EDIN HASANOVIC) auf dessen ersten Titelkampf vor. Aber bald wird Herbert erkennen müssen, dass er vor den Trümmern seines Lebens steht. Seine längst erwachsene Tochter (LENA LAUZEMIS) hat ihn nicht mehr gesehen, seitdem sie sechs Jahre alt war. Seine Freundin Marlene (LINA WENDEL) hält er auf Abstand. Und dann stellt die Diagnose ALS sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf. Herbert weiß, dass jetzt die Zeit für seinen letzten Kampf gekommen ist, dass er jetzt richten muss, was er falsch gemacht hat. Bevor es zu spät ist…

Dem Regisseur Thomas Stuber, Gewinner des Studenten-Oscars® und des deutschen Drehbuchpreises, ist mit seinem Spielfilmdebüt HERBERT eine faszinierende Charakterstudie und gleichzeitig ein „anderer“ Box-Film gelungen. Wer eine Geschichte aus diesem Milieu erzählt, hängt die Latte hoch: Kaum ein anderes Genre ist so aufgeladen mit Träumen und Mythen von Kampf und Aufstieg, von Sieg und Niederlage. Stuber verbindet Realismus und persönliches Drama stimmig mit Versatzstücken des Genres und vermeidet dabei stilsicher Klischees.

Der Schauspieler Peter Kurth, der für seine herausragende Leistung in der Rolle des „Herbert“ sowohl als „Bester Hauptdarsteller“ mit dem Deutschen Filmpreis sowie mit dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet wurde, verleiht dem im Leben und an sich selbst gescheiterten Einzelgänger Herbert eine Präsenz, der der Verfall des Körpers nichts anhaben kann.

.

Quelle: Wildbunch Germany