SINGLE | Alex Diehl „Nur ein Lied“ | ab heute

Ganz back to the roots hat Alex Diehl seinen epochalen Friedensong “Nur ein Lied” für den Vorentscheid zum ESC am 25.02.2016 in Köln nochmal neu eingespielt und eingesungen. Zusätzlich hat er das Lied mit englischen und französischen Textzeilen versehen. Die neue Mischung geht wieder auf den Kern des Liedes zurück und ist nach der Orchester-Version mit dem Rundfunkorchester des BR wieder ganz rudimentär mit Gitarre und sparsamer Klavierbegleitung instrumentiert. Diese Version ist hochemotional, stützt den Inhalt und betont die Friedens-Botschaft, die Alex Diehl ganz Europa gerne beim ESC am 14. Mai in Stockholm vortragen möchte.

Nochmal kurz zur Erinnerung: Der Singer-Songwriter Alex Diehl (27) hatte wie viele andere das Länderspiel am Freitagabend im Fernsehen verfolgt und anschließend die ganze Nacht hindurch die Meldungen in den Liveblogs von Nachrichtenportalen zu den Anschlägen in Paris verfolgt. Die Themen Hass, Terrorismus und Hetze hatten ihn schon lange vorher berührt und wütend gemacht. Immer wieder schaffen es wenige Radikale – egal ob islamische Terroristen, Links- oder Rechtsradikale – ganze Länder ins Unglück zu stürzen. Als Humanist und Menschenfreund stand diese Angelegenheit von je her ganz oben auf seiner Agenda. Doch nach den Anschlägen war er so wütend, dass er mit einem Song reagieren musste. Mit seiner Handykamera hat er dann „Nur ein Lied“ spontan aufgenommen und sofort aus einem emotionalen Impuls heraus auf Facebook hochgeladen. Keine 24 Stunden später hatte „Nur ein Lied“ über eine Million Aufrufe, mittlerweile sind es weit über 8 Millionen.

Alex Diehl dazu: „Der Song könnte eine tolle Botschaft für uns als Europäer an die Welt sein. Dieses Lied ist ja nicht für den ESC entstanden, sondern über aufrichtige Gefühle zu einer furchtbaren Nacht in Paris. Egal wer nach Stockholm fährt… ich würde mich freuen, wenn es in Zeiten wie diesen, ein Beitrag wäre, der eine Botschaft hat. Musik kann mehr als nur Unterhaltung sein.

.

Quelle: Universal/Electrola | Promotion Werft