ALBUM | Müslüm „Vitamin“ | ab heute im Handel

Mit seinem aktuellen Album Vitamin präsentiert Müslüm eine facettenreiche Fülle an Kompositionen und prägnantem Textmaterial. Vitamin ist der erste Deutschland-Release der schweizerisch-türkischen Kultfigur Müslüm. In der Schweiz hat der Erfinder des „Immigranten-Pop“ Millionen von Tanzmüden reanimiert. Nach goldenen Schallplatten und Riesenerfolg auf Social-Media trifft er mit Vitamin erneut den Nerv der Zeit, den er mit seiner musikalischen Medizin heilen will. In Müslüms Musik vereinen sich melancholisch-orientalische Klänge mit abendländisch-gesellschaftskritischer Satire.

Auf der Bühne ist Müslüm, der „James Brown unter den Gastarbeitern“ ein integratives Phänomen. Gemeinsam mit seiner fulminanten Band The Süpervitamins zündet er ein musikalisches Feuerwerk in Form von vitaminreichen Frequenzen. Seine Arrangements sind komplex und differenziert, ohne dabei je an Frische einzubüßen.

Klanglich ist das Album geprägt von der Zusammenarbeit mit dem türkischen Orchester Istanbul Strings. Produziert wurde es von Benjamin Mühlethaler, der unter anderem bei dem letzten Prince Album mitgewirkt hat. Arabeske Harmonien, wehklagende Geigen umgarnen seinen charismatischen Gesang. Sie verleihen der fantastischen Wortakrobatik und dem Wortwitz orchestrale Tiefe, einen sphärischen Raum, in dem sich unsere inneren Bilder beim Zuhören frei entfalten können. Die orientalischen Klänge des Streichorchesters machen deutlich, wie selbstverständlich Müslüm die kulturellen Wurzelpaare als künstlerische Chance beim Schopf packt. Es ist diese Selbstverständlichkeit und befreiende Leichtigkeit, von der wir uns gerne anstecken, inspirieren und kurieren lassen. Seine Musik wirkt wie Medizin gegen viele zivilisatorische Krankheiten unserer Zeit. Müslüm nennt auf Vitamin die Facts beim Namen und führt mit treffsicherem Humor seine Message ins Ziel: direkt in unsere Herzen, unter die Haut, in unsere Köpfe und in unsere Seele, wo seine Musik unser Denken befreit.

.

Quelle: Muve | Berlinieros PR