DVD & Blu-ray | Es war einmal… – Reihe – Ein Meisterwerk der Wissenvermittlung | im Handel

Fast jeder kennt sie: Maestro, Pierot, Dicki und ihre Freunde! Sie haben uns den menschlichen Körper erklärt und uns auf spannende Reisen durch die Weltgeschichte und das All begleitet. Mit der Wiederveröffentlichung der ES WAR EINMAL…-Reihe auf DVD hat Studio Hamburg Enterprises ein Meisterwerk der Wissensvermittlung auf den Markt gebracht und begeistert damit nach wie vor kleine und große Zuschauer.

.

Die französische Zeichentrick-Serie des Filmproduzenten und Trickfilmzeichners Albert Barillé richtet sich direkt an Kinder und vermittelt durch ihre Hauptfigur Maestro spielerisch Wissen.

Begleitend wurde auf www.hellomaestro.de durch Studio Hamburg Enterprises eine umfangreiche Wissenssammlung rund um die Serie zusammengetragen. Hier können die Kinder weitere Abenteuer erleben und tiefer in das Serien-Universum eintauchen.

.

Alle Episoden im Überblick:

ewe_erdeIn ES WAR EINMAL… UNSERE ERDE geht es um ökologische Heraus-forderungen. Der Hauptcharakter Maestro will Kinder für die Problematik der nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren. Schüler zwischen 13 und 14 Jahren werden in 26 Folgen mit Fragestellungen unserer Zeit wie der Erderwärmung, Umweltverschmutzung, Entwaldung, Energie-verschwendung und Armut konfrontiert. Der spielerisch-pädagogische Ansatz verbindet den Reiz einer kindgerechten Trickfilmreihe mit nachhaltigem Lerneffekt.

.

ewe_menschES WAR EINMAL… DER MENSCH beginnt fünf Milliarden Jahre vor unserer Zeit. Maestro zeigt die Entstehung der Erde und erklärt die Entwicklung des Lebens, der Dinosaurier, der Neandertaler und des Menschen. Die Serie geht dabei immer wieder auf Theorien ein, die zur Zeit der Entstehung der Serie aktuell waren. Im weiteren Verlauf behandelt sie wichtige Epochen, Ereignisse und Personen der Geschichte. Zusätzlich zur DVD ist ES WAR EINMAL… DER MENSCH auch als Blu-ray Disc erhältlich.

.

ewe_weltraumES WAR EINMAL… DER WELTRAUM spielt im Jahr 3000: Gerade haben Pierrot und Dickie ihre Ausbildung als Raumschiffpiloten beendet. Mit dem Raumschiff Cosmopolitan kommen sie auf dem Planeten Omega an, dem am weitesten vorgeschobenen Posten des galaktischen Staatenbundes. Pierrots Vater ist der Chef der galaktischen Raumpolizei. Die zur Aufgabe hat, in Not geratenen Raumschiffen zur Hilfe zu kommen und neue, unbekannte Welten und Planeten aufzuspüren. Schon bald kommen Pierrot und Dickie zu ihrem ersten Einsatz. Sie sollen ein unbekanntes Flugobjekt identifizieren. General Dicknase, der Herrscher über Cassiopeia mit
………………………….äußerst dunklen Absichten, verlangt die sofortige Zerstörung des Flugobjektes.

.ewe_dasleben

In ES WAR EINMAL… DAS LEBEN heißt es Augen und Ohren auf und tief durchatmen – es geht auf eine aufregende Reise durch den menschlichen Körper. Von A wie Atmung bis Z wie Zelle – alles wird unter die Lupe genommen und lehrreich vorgestellt. Herz, Nerven und Nieren – jedes ein kleines Wunder, das unser Leben erst möglich macht.

.

ewe_amerikaIn ES WAR EINMAL… AMERIKA erfährt man viel Wissenswertes über diesen vielfältigen Kontinent: Im weiten Norden Amerikas machten tapfere Krieger Jagd auf zottelige Bisons. In der Mitte des riesigen Kontinents herrschten die Azteken, dann kamen die weißen Eroberer Kolumbus, Cortez und Pizarro mit ihren Soldaten und Siedlern. Engländer kämpften gegen Franzosen, Spanier gegen Portugiesen. Die neue Welt verhieß großen Reichtum: Gold! Kommt mit Maestro, Dicki, Pierrot und ihren Freunden auf diese spannende Entdeckungsreise!

.

ewe_abenteurerES WAR EINMAL… ABENTEURER UND ENTDECKER entführt direkt in die Welt der großen Entdecker neuer Länder und Kontinente und zeigt, dass diese eines gemeinsam haben: Sie kennen keine Angst! Dschingis Khan erobert mit seinen wilden Reiterhorden das zweitgrößte Reich aller Zeiten, Ibn Battuta reist Tausende von Kilometern durch die islamische Welt und Stuart durchquert zu Fuß die Wüste Australiens, um einen Weg von Süden nach Norden zu finden. Amundsen, der erste Mensch der den Südpol erreicht, überlebt ein Jahr im Packeis. Maestro und seine Freunde erleben abenteuerliche Forschungsreisen. Begleite sie in die entlegensten
………………………….Ecken der Welt – auf den Grund des Ozeans in über 10.000 Meter Tiefe und bis zum
………………………….Gipfel des Mount Everest.

.

ewe_forscherIn ES WAR EINMAL… FORSCHER UND ERFINDER geht es vor allem um geistige Abenteuer. Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades zu den ersten Fluggeräten, vom elektrischen Strom zur bemannten Raumfahrt.

.
.

Quelle: Studio Hamburg Enterprises