ALBUM | Spectral Mornings 2015 | ab heute

Das Label Esoteric Antenna unterstützt die Parkinson-Gesellschaft in Großbritannien mit der Veröffentlichung der neu eingespielten Charity-EP „Spectral Mornings 2015“ (Vö. 27.04.). Im Original ist der Song „Spectral Mornings“ ein Instrumentaltitel von Ex Genesis-Gitarrist Steve Hackett von seinem gleichnamigen dritten Soloalbum aus dem Jahr 1979. Die Idee zu diesem Projekt hatte Rob Reed (von Magenta, Kompendium), der dazu erklärt: „Ich liebte immer das Stück `Spectral Mornings´ von Steve Hackett. Es hatte eine großartige Gitarrenmelodie und ich dachte, es wäre interessant, den Song mit einem Text neu aufzunehmen. Ich kontaktierte David Longdon von Big Big Train, den ich als Sänger dabei haben wollte. David schrieb dann die Texte, und wir realisierten gemeinsam ein Demo, das fantastisch klang. Ich hatte auch die Idee, dass es ein Duett geben sollte, und so fragten wir Christina Booth aus meiner Band Magenta, den Song mit David zu singen. Wir spielten später das Demo Steve Hackett vor, um sicherzustellen, dass es ihm gefiel, was es zum Glück tat.“ Neben Steve Hackett, der für die Neuaufnahme von „Spectral Mornings“ Gitarre spielte, ergänzten auch die Prog-Rock-Koryphäen Nick Beggs am Bass (von der Steven Wilson Band) und Nick D’Virgilio am Schlagzeug (von Spocks Beard) das Projekt. Die EP enthält neben der neuen Vokaleinspielung von „Spectral Mornings“ den Song auch in einer neuen Akustikversion, in einer neuen Instrumentalversion und im Original.

„Da es ein einmaliges Projekt ist, wollten wir alle, dass der Erlös aus den Verkäufen für einen wohltätigen Zweck gespendet wird“, erzählt Rob Reed. „Ich, Christina und Steve Hackett verloren alle enge Familienangehörige durch die Parkinson-Krankheit, so dass wir beschlossen, alle Erlöse aus dem Verkauf der Parkinson-Gesellschaft in Großbritannien zu spenden, um die Finanzierung der Forschung für eine Heilung dieses schrecklichen Leidens zu unterstützen.“

.

Quelle: Esoteric Antenna | Promoteam Schmitt & Rauch