DVD & Blu-ray | Meine Tochter Anne Frank | heute

Amsterdam, 1945: Der Kaufmann Otto Frank kehrt nach Kriegsende aus dem Vernichtungslager Auschwitz zurück – mit schweren Verlusten: Seine Frau und seine beiden Töchter Margot und Anne haben im Holocaust ihr Leben verloren. Doch durch Annes Tagebuch, in dem sie ihre Träume, Wünsche, Ängste und Sehnsüchte beschrieb und durch welches sie später zu einem weltbekannten Symbol für Mut und Zuversicht in hoffnungslosen Zeiten werden sollte, lernt er seine Tochter nach ihrem Tod noch einmal ganz neu kennen…

Fast jeder kennt die Geschichte der jungen Jüdin Anne Frank, die sich zusammen mit ihrer Familie und Freunden mehr als zwei Jahre vor den Nationalsozialisten versteckte, bevor sie schließlich verraten und in Konzentrationslager deportiert wurden. Das kurze und dennoch sehr bewegte Leben Anne Franks wird hier aus einem ganz neuen Blickwinkel und so persönlich wie nie erzählt.

Als Anne Franks Vater Otto, der einzige Überlebende der Familie, nach dem Tod seiner Tochter ihr Tagebuch liest, eröffnet sich ihm eine ganz neue Anne: er lernt ein äußerst lebendiges Mädchen kennen, das trotz ihrer jungen Jahre erstaunlich reif und ernsthaft ist. Auf der anderen Seite steckt sie mitten in der Pubertät, ist selbstbewusst und auch ein wenig frech. Ein Mädchen, das an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht.

Regisseur und Drehbuchautor Raymond Ley (u.a. „Eichmanns Ende“ und „Eine mörderische Entscheidung“) wurde für seine Arbeit schon mit vielen Preisen bedacht. Mit MEINE TOCHTER ANNE FRANK schuf er einen ganz besonderen Film: 90 bewegende Minuten, in denen fiktionale Szenen mit der dokumentarischen Ebene verwoben sind. Hinzu kommen exklusives, bisher unter Verschluss gehaltenes Foto- und Tagebuch-Material sowie berührende Interviews mit Freunden und Weggefährten Annes. Für die Hauptrollen konnten Jungtalent Mala Emde („Offline“) und TV-Star Götz Schubert („Unsere Mütter, unsere Väter“) gewonnen werden. Die Doku-Dreharbeiten fanden u.a. in Jerusalem, Haifa, Tel-Aviv, Amsterdam, Basel, New York und São Paulo statt. Der emotionale Film MEINE TOCHTER ANNE FRANK feiert seine TV-Premiere als Eventfilm am 18.02.15 um 20:15 in der ARD.

.

Quelle: Universum Film