Serie auf DVD | Miranda – Die komplette Staffel 1 | ab heute im Handel erhältlich

Als Hauptmerkmale des britischen Humors gelten neben Trockenheit unverblümte Direktheit, Absurdität und Understatement, auch gerne mal tiefschwarz. Ungeheuerlichkeiten werden stets präsentiert, als seien sie etwas Alltägliches. Insgesamt also typisch englisch, der britische Humor!

Die neue britische BBC-Sitcom Miranda, die von Stand-Up-Comedian Miranda Hart entwickelt wurde, basiert auf ihren semi-autobiografischen Radiohörspielen. Drei Staffeln wurden bereits produziert, und schon nach der Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln war die Resonanz der britischen Zuschauer UND Kritiker gleichermaßen überschwänglich („Brilliant“ – The Financial Times, „I can’t stop laughing at Miranda“ – The Guardian, “Miranda Hart is one of the funniest actresses on television” – The Times). In Deutschland ist die absurde und urkomische Serie
……………………………………….nun endlich ab dem 22.10.2014 um 21.05 Uhr im Abendprogramm des
……………………………………….Disney Channels zu sehen.

Mittdreißigerin Miranda wird mit ihren 1,85 Meter nicht gerade übersehen und von so manchen Zeitgenossen – sehr zu ihrem Unmut – zu oft mit „Sir“ angesprochen. Sie besitzt zwar einen Scherzartikelladen, aber leider keinerlei Sinn fürs Geschäft. Zum Glück steht ihr bei allem ihre Jugendfreundin Stevie Sutton (Sarah Hadland, James Bond – Ein Quantum Trost) stets mit Rat und Tat zur Seite. Die total chaotische Miranda versucht verzweifelt, sich anzupassen und ein „normales“ Leben zu führen, schafft es aber nicht, sich gegen ihre exzentrische Frau Mutter (Patricia Hodge, u. a. Inspector Morse, Waking The Dead) zu behaupten, die ihrerseits peinliche und aussichtslose Versuche anstellt, sie endlich unter die Haube zu bringen. Der Konkurrenzkampf mit ihrer Internatsfreundin Tilly (Sally Phillips), die immer mehr Geld, bessere Jobs und tollere Freunde zu haben scheint, bringt Miranda zusätzlich in die abstrusesten Situationen. Da sie sonst nicht allzu viele Freunde hat, bastelt sie sich welche aus Obst und Gemüse, ihre sogenannten „Fruit Friends“ und „Vegeta-Pals“. Und alles, was sie in Bezug auf Männerfang anstellt, geht in die Hosen, dabei flunkert sie den Angegrabenen so grotesk haarsträubende Räuberpistolen vor, dass sich Münchhausen anerkennend im Grabe herumdrehen würde. Am allerschlimmsten ist jedoch, dass sie bei ihren hilflosen Annäherungsversuchen beim Langzeit-Schwarm Gary (Tom Ellis, u. a. Inspector Barnaby, Waking The Dead, Doctor Who) immer wieder auf die Nase fällt – meistens im wahrsten Sinne des Wortes.

Die 1972 im englischen Torquay geborene Schauspielerin und Autorin Miranda Katherine Hart Dyke, die trotz adliger Vorfahren und stattlicher Körpergröße vehement bestreitet, zur „Upper Class“ zu gehören, studierte zunächst Politik an der University of the West of England in Bristol und ging nach Abschluss ihres Studiums zur Academy of Live and Recorded Arts. 2002 stand sie in Edinburgh erstmals mit einer eigenen Comedy-Show auf der Bühne und trat in zahlreichen englischen Fernsehserien auf, unter anderem in Absolutely Fabulous oder Smack the Pony und hatte außerdem eine spektakuläre Nebenrolle in „World Of Wrestling“ als Klondyke Kate, genannt „Hell In Boots“. 2008 zeichnete das Multitalent die Pilotsendung für ihre eigene Show Miranda auf, in der sie natürlich auch die Titelrolle spielt. Die Sitcom gehört zu den beliebtesten ihrer Art in England und gewann mehrere Preise, wie z. B. den British Comedy Award für die beste neue britische Comedyserie oder den Royal Television Society Award. Außerdem veröffentlichte die umtriebige Miranda Hart die Fitness & Fun-DVD „MaracAttac“ in der sie Maracas statt Hanteln stemmt. Wohl nicht sehr effektiv, dafür aber keine Sekunde langweilig…

Eine besondere Ehre wurde Miranda Hart am 4. Juni 2012 zuteil. Da co-moderierte sie das Diamond Jubilee Concert, das anlässlich des diamantenen Kronjubiläums von Königin Elisabeth II. im Garten des Buckingham Palace stattfand.

.

Quelle: Edel:Motion | Glücksstern PR