Lifestyle | „Verknallt“ und „Durchgeknallt“: TASSEN – Große Emotionen aus Porzellan

TASSEN-Fans kennen natürlich die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte der Produkte und die Antwort auf die Frage „Was war zuerst da, die Filme oder die Tassen?“ – Natürlich der Film!

Sehr erfolgreich im Bereich 3D-Animation produziert die FIFTYEIGHT 3D GmbH viele bekannte Werbefilme und Figuren. So entstanden auch die beliebten Filme mit den „sprechenden Tassen“. Ursprünglich aus Spaß kreiert, wurden die lustigen Charaktere so erfolgreich, dass daraus die Idee geboren wurde ein Produkt zu entwickeln. Auch heute noch entstehen alle Gesichtsausdrücke für die Schalen und Tassen aus einer Animation heraus.

2014_RENDER_BOWL_500mlDas Licht der Welt erblickten die beiden FiftyEight TASSEN, wie viele andere Projekte bei FIFTYEIGHT 3D auch, zunächst als animierte 3D-Charaktere. Als Weihnachtsgruss im Jahr 2006 per Email an die FIFTYEIGHT ANIMATION Kunden gedacht, produzierte die Firma einen kurzen Film, der sich innerhalb kürzester Zeit per Email verbreitete und unglaublich bekannt wurde. Das war umso bemerkenswerter da – man kann es sich heutzutage fast nicht mehr vorstellen – es damals weder YouTube, noch Facebook gab!

So wurde auch der alte Frankfurter Spruch, „Immer zweima’ mehr wie Du“, über die Landesgrenzen Hessens hinaus verbreitet. Das Audio in diesem ersten TASSEN-Film (und auch im zweiten) kam übrigens vom hessischen Komiker-Duo Mundstuhl. Alle weiteren Filme wurden danach von FiftyEight seit dem selbst vertont.

.
Da die Firma FiftyEight sich schon beim Animieren selbst ein bisschen in die beiden Nervensägen verknallt hatte, waren, wurde bereits zu diesem Zeitpunkt schon dabei über die Umsetzung als Produkt nachgedacht. Das verdutzte Schmollen und als Gegenpol das freche Grinsen der beiden TASSEN am Ende des Films waren so ausdrucksstark, dass man diese genau so als Produkte in den Händen halten wollte.

2014_RENDER_TEACUPS_200ml_CUPSDazu ließen FiftyEight zunächst eine Stereolithographie auf Basis der 3D-Daten anfertigen. Eine solche Stereolithographie aus Kunstharz ist eigentlich die perfekte Vorlage. Und so dachte man sich: „Die gibt man einfach am Eingang der Porzellanmanufaktur ab und hinten kommt das fertig Produkt raus?“ Leider mussten man bald einsehen: Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht! Zumindest wenn man einen so hohen Anspruch an die Qualität zugrunde legt, wie es bei
……………………………………………………..den FiftyEight Animationen auch getan wird.

.
Wichtig war es der Firma hier, dass das Detail-Level stimmt, die Kantenradien in der Modellierung scharf genug sind – alles, damit der Gesichtsausdruck nicht „wegsuppt“ und die Emotionen auch rüberkommen. Denn letztendlich geht es ja genau darum: Mit den TASSEN Emotionen rüber zu bringen, die uns tagtäglich auch im echten Leben begegnen.

Die erste Manufaktur, die die beiden TASSEN dann so herstellen konnte, wie man es sich bei FitfyEight vorgestellt hatte, war die Firma Hannes Wolf aus Weiden in der Oberpfalz. Das war 2007 und seitdem ist man auch nicht müde geworden, immer weiter neue Produkte zu entwickeln.

2014_RENDER_TASSEN_MixedMittlerweile gibt es von diversen Schälchen-Sets und Eierbechern bis hin zu Espresso- und Kaffeetassen mit Henkel und Unterteller ein vielfältiges Sortiment, dass aufgrund der hohen Nachfrage und Beliebtheit kontinuierlich erweitert wird. Dabei spielen die Wünsche und Ideen der TASSEN-Fans bei der Entwicklung in hohem Maße mit rein.

So ist auch eine  bislang größte Herausforderung für die FiftyEight entstanden: die Kanne. Zu Beginn schien es unmöglich auch in dieser Form einen Charakter zu entwickeln, der zur TASSEN-Familie passt; sowohl vom Design als auch von der Persönlichkeit. Hier wiederum hat die jahrelange Erfahrung und Professionalität im 3D-Bereich sehr zum Gelingen beigetragen und auch der erste Animationsfilm mit der gut gelaunten, schwäbischen Kanne in der Hauptrolle war ein voller Erfolg.

Inzwischen vertreibt die Firma FitfyEight ihre zahlreichen Produkte weltweit. Vielleicht lernen die Tassen-Buben neben Hessisch und Schwäbisch ja irgendwann auch noch andere Sprachen. So oder so animiert die Firma FiftyEight immer wieder mal einen neuen TASSEN Film. Das ist und bleibt deren große Leidenschaft!

FiftyEight ist selbst gespannt was ihnen die Zukunft noch bringt. Auf jeden Fall haben sie noch einige Ideen im Hinterkopf und ihr ja vielleicht auch?
.

…………………………………………..

.

Quelle | Fotos: © FiftyEight Products