Lifestyle | Gesundes Kochvergnügen mit dem Mulex Kontakgrill MX-355 | im Handel erhältlich

Saftiges Fleisch, zarter Fisch und knackiges Gemüse – Grillen ist für viele Menschen ein Synonym für Genuss und Leidenschaft. Allerdings können bei vielen Grills gesundheitsschädliche Stoffe entstehen und Vitamine verloren gehen. Darum hat MULEX jetzt einen hochmodernen Kontaktgrill entwickelt, der gleich mehrere positive Eigenschaften miteinander kombiniert: Schnelles, gesundes und Vitamin schonendes Garen bei vollem Geschmack.

Das Wort „Grill“ trifft auf den MULEX nur unzureichend zu, denn er ist weit mehr als das – ein multifunktionales Haushaltsgerät, das sowohl im Freien als auch in der Küche verwendet werden kann. Dank seiner cleveren Technologie eignet er sich auch optimal für die Zubereitung von Schnitzeln, Frikadellen, Fisch und sogar Omelett, Spiegeleiern und mehr. In der praktischen Kasserolle kann man hervorragend leckere Aufläufe oder saftige Braten zubereiten. Das Geheimnis: Der neue MULEX ist nicht wie herkömmliche Geräte mit einem Grillrost ausgestattet, sondern besteht aus zwei innovativen Aluminium-Heizplatten, die eine optimale und gleichmäßige Hitzeverteilung gewährleisten. Das praktische Ausklappen der beiden Platten, ermöglicht eine doppelte Nutzung der Grillfläche. Das Ergebnis ist doppelt so schnelles Garen und um 50 Prozent geringere Energiekosten im Vergleich zu anderen Elektrogrills. Ein weiteres Plus: Durch die über ein Thermostat regulierbare, gleichmäßige Temperatur schließen sich die Poren des Grillguts sehr schnell. So bleiben Fleischsaft, Vitamine und Geschmacksstoffe im Fleisch, Fisch oder Gemüse enthalten.

.
.mulex2.

Zeit- und energiesparend

Und so einfach grillt der MULEX: Grillgut auf die untere Heizplatte legen, die Oberplatte darauf zuklappen, fertig! Durch die gleichzeitige und gleichmäßige Zufuhr von Ober- und Unterhitze hat der Grill besonders kurze Garzeiten und verbraucht nur wenig Energie. Aufgrund der speziellen Antihaftbeschichtung lässt er sich mühelos und in kürzester Zeit reinigen, völlig ohne Grillrückstände.
.

mulex_002

.

Geprüfte Qualität

Das CE-Zeichen, Siegel für Sicherheit und hochwertige Verarbeitung, bestätigt: Der MULEX steht für höchste Qualität und eine lange Lebensdauer. Dazu eignet sich der Grill auch für geschlossene Räume, da bei der Zubereitung kein Rauch entsteht. Dank seiner handlichen Größe bietet der MULEX eine interessante Alternative zu Holzkohle-, Gas- oder herkömmlichen Elektrogrills. Denn er passt nicht nur optimal auf jeden Küchentisch, sondern kann auch nach der Verwendung besonders Platz sparend gelagert werden.
.

.

mulex3Gesundes Kochvergnügen durch Unter- und Oberhitze.

  • Optimale Vitamin und Fleischsafterhaltung
  • Leichte Säuberung
  • Hochwertiges Design
  • Hohes Energiesparpotential durch kurze Garzeiten
  • Leistung: 2000-2200 Watt
  • Spannung: 230 V
  • Farben: Chrom

 

.

 

Der Mulex Kontaktgrill Mx-355 ist zum Preis von 298,00 Euro auf der offiziellen Homepage der Firma Mulex erhältlich. Hier findet ihr ebenfalls (zum Preis von 39,99 Euro) die dazu passende Kasserolle. Ferner gibt es von der Firma Mulex eine 3 Jahre Produktgartantie und eine 15 Jahre lange Service-Garantie!

.
.

Quelle | Fotos: © Mulex
.

.

Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen
5sterne

Das wichtigste gleich vorweg: der Mulex MX-355 Kontaktgrill bekommt von uns volle 5 Sterne und ist 2014 das bisher tollste Testgerät, welches wir erhalten haben. Warum? Wir wollen es euch natürlich nicht vorenthalten…

Kontaktgrills (gerne auch Panini-Grill oder Diät-Grill genannt) gibt es mittlerweile unzählig viele, der Markt wird förmlich überschwemmt. Hier gibt es Geräte von super günstig bis hin zum teureren Preissegment. Der Mulex MX-355 ist ein Gerät im mittleren Preissegment und erscheint im ersten Moment mit seiner unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 298,00 Euro recht teuer, so dachten wir auch und waren gespannt, was uns bei diesem Gerät erwartet und ob es seinen Preis auch wert ist. Die Firma Mulex ermöglichte uns hier einen Produkttest und stellte uns ein Gerät zur Verfügung (an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank dafür auch an Herrn Böhme). Ein besonderer Pluspunkt, welchen wir auch gleich zu Anfang erwähnen möchten, ist die Option zur Verwendung der Kasserolle (Auflaufform). Diese Kasserolle könnt ihr zum Preis von 39,99 Euro zuzüglich zum MX-355 Kontaktgrill erwerben – und diese solltet ihr euch auch keinesfalls entgehen lassen!

Da bei uns zurzeit einmal wieder die Diätphase ausgebrochen ist, steht auf dem Speiseplan enorm viel Gemüse und Fisch/Fleisch, aber jedesmal den Backofen anschmeißen? NEIN – nicht mehr nötig wenn ihr den Kontaktgrill MX-355 von Mulex in eurer Küche stehen habt. Dieses kleine Multitalent ersetzt Backofen, Herd, Sandwichmaker, Toaster und Grill – hier gibt es alles in einem – UND – alles funktioniert kinderleicht und wirklich unfassbar schnell. Durch die beiden beheizten Platten entsteht eine Ober- und Unterhitze, welche ihr entweder einzeln als z.B. Tischgrill bei Familienfeiern o.ä. nutzen könnt, oder zusammengeklappt, wodurch sich die Garzeiten eurer Gerichte um die Hälfte reduziert oder aber auch unter Einsatz der Kasserolle, welche ihr einfach in den Mulex Kontaktgrill MX-355 einsetzt. In der Kasserolle könnt ihr Aufläufe, Lasagne oder aber andere Köstlichkeiten in kürzester Zeit zubereiten. Wir haben alles ausprobiert und sind mehr als nur begeistert. Seitdem wir den Mulex Kontaktgrill MX-355 besitzen, wird unser Herd nur noch super selten genutzt, alles lässt sich mit dem Mulex MX-355 erledigen. Besonders hervorzuheben ist hier auch, das die Zubereitung von Fleisch, Fisch und Gemüse völlig fettfrei erfolgen kann, somit spart ihr auch Kalorien und einer gesunden Ernährung sollte nichts im Wege stehen. Solltet ihr dennoch einmal ein z.B. eingelegtes/mariniertes Stück Fisch/Fleisch haben, so hat der Kontaktgrill MX-355 im hinteren Bereich einen Fettablauf. Beim Zubereiten der Speisen läuft das überschüssige Fett ab, alles was ihr tun müsst ist z.B. eine kleine Tasse oder Teller darunter zu stellen, welcher das Fett auffangen kann. „Aber das klebt doch an wenn ich kein extra Fett nutze“ – ja, genau SO dachten wir auch und wurden eines besseren belehrt. Die Heiz/Bratplatten des Mulex MX-355 Kontaktgrills sind antihaftbeschichtete Platten (Greblon/Stonehenge), welche nicht nur ein Anhaften der Speisen verhindert, sondern auch noch super leicht und super schnell zu reinigen sind – wir sind wirklich dermaßen begeistert, es lässt sich kaum in Worte fassen.

Auf unserem Testplan standen Schweinefilet, Hühnchenbrustfilet, Lachsfilet für die Grilloption unter Nutzung beider Heizplatten (im zusammengeklappten Modus), Sandwichtoast Schinken/Käse und ein Gemüseauflauf mit Kartoffeln und Lachsfilet in der Kasserolle. ALLE Speisen haben wir problemlos und einfach zubereiten können, Dank der ausführlichen mitgelieferten Bedienungsanleitung wussten wir immer sofort auf welcher Temperatur wir die bestimmten Speisen garen/grillen/backen mussten. Die Temperatur lässt sich mit einem Drehknopf von 2-5 einstellen (2 für z.B. Toasten und 5 für Grillgut wie Fisch/Fleisch). Die der Garzeiten könnt Ihr anhand einer kleinen Bespiel-Tabelle aus der Bedienungsanleitung entnehmen und natürlich solltet ihr auch zusätzlich immer während des Garvorgangs den z.B. Bräunungsgrad checken. Für ein frisches Hühnchenbrustfilet haben wir die Stufe 5 gewählt und nach nur 3 Minuten war unser Stück Fleisch von außen wunderbar knusprig aber innen wunderbar saftig und zart – also auf den Punkt perfekt gegart – und das komplett ohne zusätzliche Fettverwendung. So muss ein Stück Fleisch/Fisch aussehen und auch schmecken! Ein perfektes Sandwichtoast wie aus dem Bistro nebenan gab es ebenfalls – in nur 5 Minuten (wir haben es auf kleinerer Stufe gegart) – ebenfalls außen knusprig und innen wunderbar geschmolzener Käse. Damit ihr Speisen wie z.B. die Sandwichtoast nicht unter der Last der Heizplatte zerdrückt, bekommt ihr im Lieferumfang einen sogenannten Sandwich/Abstandsbügel mitgeliefert. Diesen Bügel legt ihr einfach vor Zubereitung von Speisen wie Sandwich und Pizza einfach in den Kontaktgrill rein, er verhindert das die obere Heizplatte mit eurer Speise in Berührung kommt und z.B. Käse haften bleibt. Die Hitze der oberen Platte kann somit dennoch wunderbar genutzt werden und die Speisen werden, wie auch die Grillgerichte unter den geschlossenen Platten, gebräunt und knusprig. Nun kommen wir zu unserer bereits viel gelobten Kasserolle: wir entschieden uns hier für einen Gemüseauflauf (Aubergine, Zucchini, Paprika, Pilze, Tomaten, Blattspinat, Zwiebeln) mit Kartoffeln und einem Stück Lachsfilet – ALLE Zutaten haben wir im ROHEN Zustand in die Kasserolle gegeben, auch die Kartoffeln. Hinzu gaben wir neben Gewürzen auch eine Tasse Wasser damit das Gemüse auch ordentlich gegart werden kann. Die Kasserolle setzt ihr völlig problemlos in den Kontaktgrill ein, zieht die obere Platte leicht nach oben und zieht diese auf die Kasserolle drauf – und schon ist aus dem „normalen Grill“ ein Backofen geworden. Dicht verschlossen und durch die Ober- und Unterhitze doppelt so schnell wie unser Backofen. Als Bespiel: wir bereiten den gleichen Gemüseauflauf im Backofen bei 220 Grad in 45 Minuten zu bis alles gar ist – im Mulex MX-355 Kontaktgrill hatten wir unseren Auflauf bereits in 11 Minuten fertig gegart (mit weich gekochten Kartoffeln)! Geht es noch besser? Nein – so finden wir zumindest. Was für ein tolles Gerät!

Unser letzter Punkt für diesen Test, denn wir wollen euch ja nicht mit Fakten langweilen, ist die Reinigung des Geräts. Nach Zubereitung eurer Speisen solltet ihr das Gerät fast komplett abkühlen lassen bevor ihr mit der mehr als einfachen Reinigung beginnt. Nehmt einen feuchten Schwamm (handelsüblicher Spülschwamm/Spültuch), feuchtet diesen an und reinigt die Platten unter leichten Druck. Wo andere Geräte/Pfannen ewig brauchen bis diese sauber sind und Rückstände entfernt wurden, so habt ihr hier innerhalb von 2 Minuten ein sauberes Gerät – keine Ecken und/oder Rillen in welchen Essensrückstände haften bleiben oder ähnliches – ein Traum für jede Hausfrau/Hausmann. Da macht das Kochen doppelt Spaß!

Unser Erfahrung mit dem Mulex MX-355 Kontaktgrill ist durchweg positiv und wir sind ausnahmslos begeistert – es gab/gibt wirklich nichts was wir finden konnten, was uns zum meckern animieren würde – NICHTS. Dieses Gerät ist jeden einzelnen Cent wert und eine Investition die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Mit einer 3 Jahre Produkt-Garantie für das Gerät selbst und einer 15 Jahre Service-Garantie könnt ihr doch wirklich nichts mehr falsch machen – also, spart Zeit, Energie und Fett und stellt euch euren Mulex MS-355 Kontaktgrill in die Küche, denn wir finden: keiner sollte mehr ohne einen sein!

.