Serie auf DVD | Jack Taylor – Volume 1 | ab heute

Irland gilt hierzulande ja in erster Linie als sogenannte „grüne Insel“ mit idyllischen Landschaften, fluffigen Weideschafen, im Mondenschein tanzenden Elfen & Feen, stets fröhlich Traditionals trällernden rothaarigen, sommersprossigen Menschen – aber vor allem auch trinkfesten Ureinwohnern mit Zweitwohnsitz im ortsansässigen Pub… Die irische Krimireihe Jack Taylor widerlegt alle gängigen Irland-Klischees – bis auf eines!

Die TV-Adaption basiert auf den gleichnamigen preisgekrönten Bestseller-Romanen des Autors Ken Bruen (u. a. Shamus Awards, Grand Prix De Littérature Policière oder Deutscher Krimipreis) der in seiner Geburtsstadt Galway an der Westküste Irlands lebt, wo auch die Handlung der Jack Taylor-Krimis angesiedelt ist (www.kenbruen.com).

Charismatischer Titelheld dieses „Irish Noir“-Krimis ist der belesene und moralische, aber bisweilen auch ziemlich aufbrausende Privatdetektiv Jack Taylor. Er ist nicht nur der Damenwelt sondern leider auch dem Alkohol äußerst zugetan, was ihn oftmals in große Schwierigkeiten bringt. So wurde Jack aus dem Polizeidienst gefeuert, weil er einen korrupten Minister bei einer Verkehrskontrolle allzu heftig ins Gesicht schlägt. Fortan ermittelt Jack als Privatschnüffler in bester marlowe‘scher Old School-Manier, der mit seinen unorthodoxen Recherchemethoden und mit Hilfe seiner Mitstreiter Kate Noonan und Cody Farraher die Fälle bearbeitet, die von der irischen Polizei längst als erledigt oder unlösbar ad acta gelegt wurden. Wirtschaftskrise, Selbstjustiz, Drogenvergehen, sexueller Missbrauch von Messdienern, Vorurteile gegenüber Minderheiten – all das sind reale Themen, die in die Geschichten einfließen.

Und wer könnte einen melancholischen, saufenden und marodierenden Iren besser darstellen als ein waschechter Schotte? Der 52jährige mehrfach ausgezeichnete, attraktive Iain Glen brillierte bereits in zahlreichen Film- und TV-Produktionen wie Game Of Thrones, Tomb Raider, Resident Evil, Downton Abbey, Königreich Der Himmel oder Borgia und verleiht durch virilen Charme und seine sympathische Ausstrahlung der Hauptfigur Jack Taylor die nötige Authentizität und Tiefe.

Am 09.12.2013 erscheint nun die deutsch-irische Koproduktion Jack Taylor – Vol. 1, die seit 27.10.2013 im Rahmen der Erfolgsreihe „ZDF-Sonntagskrimis“ ausgestrahlt wird, in einer 6-DVD-Box inkl. Bonusmaterial (Interviews mit Regisseur, Produzent und Kameramann) bei Edel:Motion. Wenn Sie Interesse an dieser spannenden neuen Krimireihe haben, sende ich Ihnen sehr gerne die DVD zu und freue mich natürlich auch auf zahlreiche Vorstellungen!

.

Quelle: Edel:Motion | Glücksstern PR