Soundtrack | Der Hobbit – Smaugs Einöde | heute

Am 12. Dezember kommt der sehnlichst erwartete zweite Teil der Trilogie „Der Hobbit“ in die deutschen Kinos. Die Filmmusik zu diesem Epos wurde – wie schon beim ersten Teil – von dem aus Kanada stammenden Howard Shore komponiert. Shore hatte bereits mit dem Soundtrack zu „Der Herr der Ringe“ Filmmusikgeschichte geschrieben und wurde dafür mit je drei Academy Awards und Grammys ausgezeichnet.

Howard Shore präsentierte sein neues Werk mit den Worten: “Ich freue mich, Ihnen Smaug vorstellen zu dürfen.“ Peter Jackson fügte ergänzend hinzu: „Die Musik Howard Shores bietet ein einzigartiges Klangerlebnis und wächst weit über die ursprüngliche Aufgabe hinaus, den Film musikalisch darzustellen. Shore hat eine musikalische Welt erschaffen, die ihresgleichen sucht.“ Howard Shores Musik für die Trilogie „Der Herr der Ringe“ wurde in zahlreichen Konzerten auf der ganzen Welt aufgeführt. Im Jahr 2003 dirigierte er das New Zealand Symphony Orchestra für die Uraufführung seiner Sinfonie „Der Herr der Ringe“. Seither wurde das Werk fast 300 Mal von weltweit renommierten Orchestern aufgeführt.

Den Titelsong des Films „I See Fire“ schrieb der britische Singer/Songwriter Ed Sheeran. Der Anfang des Jahres für den Grammy in der Kategorie „Song des Jahres“ nominierte und bereits zweimal mit dem BRIT AWARD ausgezeichnete Nachwuchskünstler sagte dazu: „Es war eine große Ehre für mich, mit Peter Jackson für diesen Song zusammen zu arbeiten. Er ist nicht nur einer meiner Lieblings-Regisseure, ‚Der Hobbit‘ war außerdem das erste Buch, das ich als Kind gelesen habe.“ Und weiter: „Ich hatte vollkommen freie Hand und durfte alles umsetzen, was meiner Meinung nach zum Film passt.“ Peter Jackson schwärmte ebenfalls von Ed Sheeran: „Ed ist ein wahrer Tolkien-Fan und darüber hinaus ein brillanter Singer/Songwriter. ‚I See Fire’ ist Eds emotionale Reaktion auf den Film. Der Song ist perfekt.“

Der Soundtrack wird digital und als 2CD-Set verfügbar sein. Außerdem wird es eine Limited Deluxe Edition mit einem exklusiven Bonustrack, Extended Versions von zwölf Tracks sowie einem umfangreicheren Booklet und einer interaktiven Partitur zur Musik geben.

.

Quelle: Decca (Universal Music)