Album | Chase & Status „Brand New Machine“ | ab heute im Handel erhältlich

Ob Glastonbury, Hurricane, Rock Am Ring, T in the Park oder Benicassim: Der Name Chase & Status stand auch diesen Sommer ganz, ganz oben auf den Plakaten der großen Festivals, in deren Rahmen wieder einmal Hunderttausende zu ihrer preisgekrönten Live-Show abfeiern dürfen. Nachdem ihre Sommer-Single „Lost And Not Found“ feat. Louis M^ttrs wieder einmal in die Top-10 der UK-Charts gegangen war, erscheint am 07. Oktober endlich das dritte Album von Saul „Chase“ Milton und Will „Status“ Kennard: „Brand New Machine“, ihr unwiderlegbarer Beweis, wie viele Dance- und Electro-Facetten auf ein Album passen. Schon jetzt legen sie mit „Count On Me“ feat. Moko ihre neueste Single vor und präsentieren eine von den Neunzigern inspirierte Dance-Hymne inklusive Synthie-Euphorie, ultrakraftvollem Gesang der 21-jährigen Newcomerin Moko und viel, viel mehr Bass als vor zwanzig Jahren erlaubt war.

Als gefeiertes Producer-Team haben sich Saul „Chase“ Milton und Will „Status“ Kennard längst einen festen Platz in der internationalen Dance- und Popwelt gesichert. „The most exciting producers in the UK today“, hat Pharrell Williams über sie gesagt, und Rihanna bezeichnete die beiden Gastproduzenten ihres „Rated R“-Albums sogar als „das Rückgrat“ ihrer LP. Nachdem Chase & Status bereits mit ihrem Debütalbum „More Than Alot“ (2008) für Furore gesorgt hatten, waren sie 2011 schon hinter Coldplay die zweitgrößte Band des Jahres in UK, und ihr 2. Album „No More Idols“, inzwischen zweifach mit Platin ausgezeichnet, hat allein in ihrer Heimat über 600.000 Einheiten verkauft – die Zahl der verkauften Singles liegt bei 2 Millionen!

Nach ihrer Nominierung in der Kategorie „Best British Group“ bei den 2012er BRIT-Awards standen Chase & Status auch bei den Q Awards mehrfach auf der Nominiertenliste und konnten auch dort einen der Preise mit nach Hause nehmen. Und während die Zahl der Views bei YouTube und Vevo längst über 50 Millionen liegt, haben die beiden allein hier in Deutschland über 30.000 Facebook-Fans auf ihre Seite geholt (insgesamt sind es 950.000 Fans!)…

Gefeiert als Live-Act mit massivem Bassdruck, haben Milton und Kennard während der letzten Monate genau genommen an den Sommer 2011 angeknüpft, in dem sie vor insgesamt über 1 Million Menschen auftraten, doch kamen dank der Singles noch mehr Leute in den Genuss ihres Sounds: Schon die Vorgängersingle „Lost And Not Found“ zeigte, wie nah Radio- und Festivaltauglichkeit manchmal beieinander liegen…

Klanglich bewegen sich Chase & Status mit beiden Vorab-Singles in die frühen Neunziger und feiern die Rave-Ära ab, woran Eingeweihte bereits erkennen werden, dass sie dieses Mal weniger offensichtlich auf Drum&Bass-Elemente setzen – aber nach wie vor unschlagbar gut und treffsicher darin sind, verschiedenste Spielarten und Genres der UK-Dance-Welt neu zu denken. Bekannt sind sie jedoch auch dafür, absolute Newcomer ins Boot zu holen (so geschehen mit Maverick Sabre, Deliah und Liam Bailey auf ihrem Debüt), und nachdem auf den beiden Singles schon Louis M^ttrs und Moka geglänzt haben, verspricht das komplette Tracklisting von „Brand New Machine“ noch viel mehr Newcomer-Energie, gepaart mit einigen internationalen Größen: Mit von der Partie sind dieses Mal neben Moko und Louis M^tters auch Major Lazer, Pusha T, Ed Thomas, Knytro, Elli Ingram, Bo Saris, Nile Rodgers & Abigail Wyles sowie Jacob Banks.

Verglichen mit der 21-jährigen Moko sind Chase & Status längst alte Hasen, denn ihre Geschichte beginnt schon vor über 15 Jahren: Nachdem Will Kennard und Saul Milton sich in den Neunzigern über gemeinsame Freunde in London kennen gelernt hatten, schweißte sie die Liebe zu Jungle, Breakbeats, Garage und Dance-Musik aus UK ganz allgemein schon bald zusammen, woraufhin sie während ihrer Zeit an der Universität von Manchester erstmals zusammen als DJ-Team auftraten. Fünf Jahre später gaben sie bereits den Ton in Sachen Clubsound an, zunächst als DJs und wenig später auch als gestandene Musiker und Produzenten: Mal waren es Remixes, mal Produktionen für befreundete Künstler aus unterschiedlichen Klangecken: „Wir standen und stehen halt auf alles Mögliche“, so Will. 2006 unterzeichneten Chase & Status dann ihren ersten Vertrag bei Andy Cs Label RAM und landeten mit „Come Back“ ihren ersten heimlichen Airplay-Hit in UK. Und nachdem das Debüt „More Than Alot“ mit Gästen wie Plan B und Kano ihnen auf Anhieb eine Top-50-Platzierung und reichlich – also „more than a lot“ – Sales bescherte, kam 2009 der nächste große Karrieresprung: Auf die Gründung ihres eigenen Labels MTA folgten die bereits erwähnten Produktionen für Rihannas „Rated R“-Album – womit die beiden offensichtlich in der ersten Liga angekommen waren.

Dass sie dorthin gehörten, zeigten vor allem die Reaktionen auf ihr zweites Album „No More Idols“, für das sie zwar keine Idole, aber jede Menge Mitstreiter ins Boot holten (so z.B. Tinie Tempah, Cee Lo, White Lies, Dizzee Rascal, Claire Maguire und andere): Von „Britain’s bestest beatmakers“ war ab sofort die Rede, vom „spirit of a nineties rave“, von „polished songwriting“, „rave-rock“ und dann sogar dem „spirit of punk“, während die stetig wachsende Fangemeinde dafür sorgte, dass der Longplayer auf Platz #2 der UK-Charts landete und stolze 35 Wochen am Stück in den Top-40 vertreten war.

Nachdem Chase & Status zuletzt noch die „Live At Brixton Academy“-DVD veröffentlichten und den Preis in der Kategorie „Best Festival Lighting“ bei den Illumination Awards 2012 einsammelten, dürfen sich die Fans, zu denen auch Jay-Z und Snoop gehören, nun also auf ihren nächsten Album-Rundumschlag freuen: „Brand New Machine“ ist Party-Soundtrack, Zeitreise und Dance-Update zugleich, ein Album, das wie die Vorgänger definitiv in keine Genreschublade passt.

.

Quelle: Universal Music | Promotion Werft