Single | Tyler Ward „Falling“ feat. Alex G. | ab heute im Handel erhältlich

„Es ist der Wahnsinn!“, bringt Tyler Ward seine Erfolgsgeschichte auf den Punkt. Anders ausgedrückt: Nur vier Jahre nachdem Tyler Ward sein erstes Video auf YouTube stellte, ist der 25-jährige Singer-Songwriter aus Colorado ein veritabler New-Media-Star mit weltweiter Fangemeinde. Seine Coverversionvon „We Are The World“ – ursprünglich als Werbung für sein selbst gebautes Tonstudio gedacht – wurde innerhalb der ersten Woche mehr als 1,5 Millionen Mal gesehen, seinen YouTube-Channel „Tyler WardMusic“ besuchten bis dato unglaubliche 330 Millionen User – 1,3 Millionen davon abonnieren ihn bereits. Auf Facebook hat Tyler Ward weit über eine halbe Million Fans, seine Deutschlandtour im März 2012 war restlos ausverkauft und seine erste EP rangierte in 15 Ländern auf Platz 1 der iTunes-Songwriter Charts. Die Vorzeichen für „Honestly“, das erste volle Album des charmanten Musik-Allrounders, sind also blendend, zumal Ward in Epic Records/Sony Music perfekte Partner gefunden hat: „Während die meisten anderen Labels zu mir sagten ‚tu dies’ oder ‚tu das’ sagte Sony: ‚Okay – mach du das Album, wir vertrauen dir’. Das allein war so cool. Ich schätze mich sehr glücklich, bei Sony unter Vertrag zu sein.“

In Zusammenarbeit mit Tyler Wards Weggefährten Joey Barba entstand „Honestly“ in Los Angeles mit der Detailversessenheit echter Musikliebhaber: „Wenn man einen bekannten Song auf den Kern reduziert, merkt man, wie großartig Songs sind, die einen vielleicht wegen der Art wie sie produziert wurden, im Original gar nicht packten. Ich habe gelernt, dass weniger oft mehr ist.“ Neben Coverversionen von Adele, Rihanna, Jason Derulo und Macklemore, setzt Tyler Ward auf „Honestly“, das immerhin 16 Tracks umfasst, sein Können jetzt zum Großteil auch in eigenen Kompositionen und Features um. Eins der 11 Originale spielte der Multiinstrumentalist mit der US-Star-Violinistin Lindsey Stirling ein, die mit ihrem Album kürzlich in den Top 5 der deutschen Charts stand, und die erste Single präsentiert ein einfühlsames Duett mit der bemerkenswerten jungen Sängerin Alex G. für die zärtliche Ballade „Falling“.

.

Quelle: Epic Records/Sony Music | Presse Peter