Single | Sunrise Avenue „Lifesaver“ | ab heute

Unzählige Platin- und Goldschallplatten, zwei EMMAs, jede Menge weiterer Nominierungen für internationale Auszeichnungen wie den ECHO oder den MTV Europe Music Award, restlos ausverkaufte Tourneen durch ganz Europa und mehr als 700 000 weltweit verkaufte Einheiten ihrer bis dato fünf Longplayer und über 1.000.000 Singles – das ist die bisherige Erfolgsbilanz von Sunrise Avenue. Nach ihrem Platin-veredelten 2011er Top 6-Longplayer „Out Of Style“ sowie der Smash Single „Hollywood Hills“ melden sich finnischen Poprock-Superstars nun mit ihrem brandneuen Output „Lifesaver“ aus dem am 18.10. folgenden Studioalbum „Unholy Ground“ in ganz neuer Stärke zurück!

Auf dem mitreißend-rockigen „Lifesaver“ setzen Sunrise Avenue heute genau da an, wo die Finnen vor zwei Jahren auf ihrem Vorgänger „Out Of Style“ aufgehört haben! Noch nie haben sich Sunrise Avenue irgendwelchen schnelllebigen Popströmungen unterworfen, sondern sind in jedem Augenblick sie selbst geblieben und haben mit gefeierten Megahits wie „Fairytale Gone Bad“, „The Whole Story“ und nicht zuletzt „Hollywood Hills“ lieber selber Trends gesetzt – und auch 2013 beweist sich die eingeschworene Vierermannschaft aus dem Land der tausend Seen einmal mehr als konstante Größe in einer sich immer schneller wandelnden Musiklandschaft!

Insgesamt gut 18 Monate haben Sänger Samu Haber, Bassist Raul Ruutu, Drummer Sali Osala und Gitarrist Riku Rajamaa in regelmäßigen Etappen zwischen Festivalauftritten und Tourneen mit den beiden bestens bewährten Stammproducern Jukka Backlund und Jukka Immonen am neuen Material gearbeitet. Auf der ungeduldig erwarteten Vorabsingle präsentieren sich Sunrise Avenue nun so catchy und eindringlich, wie nie zuvor! Wobei es sich bei „Lifesaver“ um einen Ohrwurm mit bitter ernstem Hintergrund handelt, der weit zu den Anfängen der Band zurückreicht. „Ein guter Freund von mir verkaufte damals sein Haus, damit wir unsere erste Platte finanzieren konnten“, so der charismatische Frontmann Samu Haber. „Zwischen 2004 und 2005 haben wir insgesamt 102 Mal Plattenfirmen besucht – doch keine wollte uns unter Vertrag nehmen. Am Ende haben wir das Album dann mit seinem Geld selbst finanziert; er hat uns im wahrsten Sinne das Leben gerettet. Der Track ist sowohl eine Art Tributsong für ihn, als auch ein Lied über wahre, ewige Freundschaft.“

Parallel zum Release des kommenden Albums „Unholy Ground“ ist Sunrise Avenue-Frontmann Samu Haber als Coach in der vielfach Award-auszeichneten Talentshow „The Voice Of Germany“ (Pro 7/ Sat 1) zu erleben!

.

Quelle: Universal Music