Single | Matt Cardle & Melanie C „Loving You“ | ab heute im Handel erhältlich

Matt Cardle schaffte seinen sensationellen Durchbruch als Gewinner der siebten Staffel von X-Factor (UK) im Jahr 2010. Seine Debüt-Single „When We Collide“ verkaufte über 1 Million Exemplare und wurde die zweit meistverkaufte Single des Jahres 2010. Sie wurde die »Christmas No.1« und erhielt eine Nominierung für die beste britische Single 2011 bei den Brit-Awards.

Matt’s Debütalbum „Letters“ wurde im Oktober 2011 veröffentlicht und erreichte Platz 2 in den UK & Irland Musik-Charts. Die Single hielt sich beeindruckende 14 Wochen in den Top- 40 und erreichte Platin-Status. Der Veröffentlichung folgte ein, von der Presse gefeiertes „Ausverkauft“, mit 23 Tour-Dates in Großbritannien und Irland und endete mit dem Abschlußkonzert im Hammersmith Apollo in London.

Danach verbrachte Matt Zeit in Los Angeles und Toronto und schrieb den Nachfolger von „Letters“. Das nachfolgende Album „The Fire“ wurde im November 2012 veröffentlicht und bescherte Cardle das zweite Top-10 Album in etwas über einem Jahr. Insgesamt überstei- gen die Album- und Single-Verkäufe inzwischen beeindruckende 2 Millionen Einheiten.

Matt Cardle kehrt noch in diesem Jahr mit seinem dritten Studioalbum zurück, das zugleich das erstes Album sein wird, das außerhalb UK & Irland veröffentlicht wird. Die erste Single „Loving You“ features Superstar Melanie C. als Gastsängerin. Das Album wurde mit- geschrieben und coproduziert von Cardle, der auch gleichzeitig die meisten Instrumente selber einspielte. Mit diesem Album übertrifft er, mit seiner überraschenden und unnachahmlichen 4 Oktaven-Stimme, alle seine bisherigen Darbietungen. Auf dem Album vereinigt Cardle nahtlos alles von Rock, Funk, Soul, Gospel, Pop und Blues zu seiner bis jetzt musikalisch vielfältigsten Arbeit.

.

.

Quelle: Katrin Brauer PR