Single | Icona Pop „Girlfriend“ | ab heute

Innerhalb kürzester Zeit katapultierten folgende drei kleine Wörter ICONA POP hoch in die Umlaufbahn: I LOVE IT. „I Love It“ (feat. Charli XCX) wurde durch eine Coca-Cola-Werbekampagne wie ein Wurfpfeil in das kollektive Unterbewusstsein geschossen und ist der Chartstürmer, der Icona Pop wahrhaftig auf den Radar von Millionen befördert hat. ‚I crashed my car into the bridge, I don’t care! I love it!‘ erklärt der Refrain stolz und lässt Nihilismus als verdammten Spaß erscheinen. Der von Label-Kollegin Charli XCX stammende Track wurde in Deutschland Platin ausgezeichnet und ist mit bis dato mehr als 400.000 verkauften Einheiten zur Feier-Hymne einer ganzen Generation avanciert. Und das nicht nur in Deutschland: „I Love It“ (feat. Charli XCX) ist ein Welthit, der in UK auf Platz 1 chartete und mit 2 Millionen verkauften Einheiten Doppelplatin in den USA erzielte. Sogar Robin Thicke überzeugte der Song so sehr, dass er seine eigene Soul-Version des Songs bei BBC Radio 1’s Live Lounge vorstellte.

„I Love It“ (feat. Charli XCX) hat buchstäblich alle Arenen der Pop-Kultur dominiert. Es ist schlicht eine Dampfwalze, ein zukünftiger Klassiker, so dass das Debüt der Band in voller Länge als eines der am meisten erwarteten Alben des Jahres 2013 angesehen wird. Hierzulande erscheint der Longplayer mit dem Titel “THIS IS…ICONA POP” am 20. September.

‚Es wird absolut ehrlich, es ist für uns eine Art Tagebuch. Wir haben in diesem Jahr eine Menge schöne und merkwürdige Dinge erlebt!‘ sagt Caroline. ‚Einfach viel Liebe, viele Freunde,‘ sagt Aino bescheiden und unterstreicht die bewundernswerte, kameradschaftliche Dynamik, die Icona Pop so liebenswürdig macht. Und genau diese schlägt sich auch in der am 23. August erscheinenden Single „Girlfriend“ nieder: der Song ist nicht einfach ein weiterer Headbanger, sondern ein Party-Track der sich der stärksten und unerschütterlichsten Verbindung widmet: Der Mädchenfreundschaft! Die zum Mitsingen animierende Hook „All I need in this life of sin/Is me and my girlfriend“ und dessen Anziehungskraft eines massiven Power-Pop, werden sicherstellen, dass Icona Pop auch mit diesem Track eine zuverlässige Präsenz an der internationalen Pop-Front haben werden. Futuristische Sounds, hoch fliegende Emotionen, Dancefloor-Bekenntnisse, unerschrockene Ehrlichkeit, leidenschaftliche Freundschaft: die Wesenszüge, die definieren, was mit Sicherheit ein Debütalbum mit Kultstatus sein wird – ein Klangrausch, den es diesen Herbst auch live zu erleben gibt.

.

Quelle: Atlantic (Warner) | musicism & cinelove