BOOKS | Marietta Slomka „Kanzler, Krise, Kapital – Wie Politik funktioniert“ | ab heute

Alles, was man über Politik wissen muss

Als Frontfrau des ZDF für Nachrichten und politische Analyse bietet Marietta Slomka verlässliche Orientierung durch die tagespolitische Komplexität. In ihrem neuen Buch erklärt sie, wie das Räderwerk der Politik eigentlich funktioniert. Ausgehend von konkreten Fragestellungen (etwa »Frauen in der Politik«) wirft sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht (»Ein Tag als Bundeskanzlerin«), übersetzt Insidervokabeln, fragt, wofür Parteien gut sind oder wie man Politiker wird. Sie blickt nach Europa, erinnert an Butterberge und Milchseen, konfrontiert Europafans mit Kritikern des »Brüsseler Wasserkopfs«. Sie verdeutlicht, welche Aufgaben der Weltgemeinschaft auf den Nägeln brennen und wie auch in der politischen Auseinandersetzung das globale Große (»Krisenherde der Erde«) mit dem menschlich Kleinen (»Auf
…………………………………..den Hund gekommen«) doch untrennbar verknüpft ist.

Entstanden ist ein spannend zu lesendes Handbuch für Bürger, die wissen wollen, was das Abenteuer Politik ist und warum jeder daran teilhaben kann.

.

Kurzvita

Marietta Slomka ist Diplom-Volkswirtin und war u. a. als Korrespondentin tätig, bevor sie 2001 Frontfrau und »Anchorwoman« des ZDF-Flaggschiffs »heute-journal« wurde. 2009 erschien ihr Buch »Kanzler lieben Gummistiefel. So funktioniert Politik«, 2011 »Mein afrikanisches Tagebuch. Reise durch einen Kontinent im Aufbruch«.

.

Quelle: C.Bertelsmann | Random House

.
.

Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen
5sterne

Marietta Slomka, bekannt als Moderatorin des ZDF „Heute Journal“ im ZDF, widmet sich in diesem Buch in einem Schnellkurs dem aktuellen Politikgeschehen und dies gelingt ihr überaus gut. Sie schlägt sich auf die Seite keiner Partei sondern sieht die Politik und ihre Ereignisse aus einer fast schon neutralen Sicht, dies ist es auch, was das Buch so überaus lesenswert macht. Dazu ist das Buch auch noch so hochaktuell und obwohl es erst im August 2013 erscheinen ist, beinhaltet es schon Geschenisse aus Juni 2013. Selbst für diejenigen die mit Politik sonst nicht sonderlich viel „am Hut haben“, bringt dieses Buch sie auf den neuesten Stand und auch Jugendliche können hier noch lernen. Wir vergeben 5 von 5 Sternen und möchten gerne mehr davon!

.