BOOKS | D.Gurkasch „Leben Reloaded – Wie ich durch Yoga im Knast die Freiheit entdeckte“| heute

Dieter Gurkasch sitzt 25 Jahre im Gefängnis, nachdem er bei einem Raubüberfall einen Menschen auf grausame Weise tötet, aus dem Knast ausbricht, eine Revolte in dem berüchtigten Gefängnis Santa Fu anzettelt und anschließend mehrere Jahre in Isolationshaft verbringt. Eine Schießerei mit der Polizei überlebt er nur aufgrund der Massage seines freigelegten Herzens im Krankenhaus. Wie durch ein Wunder bekommt er sein Leben zum zweiten Mal geschenkt.

Doch erst als ihm im Gefängnis durch Zufall ein Buch über Yoga in die Hände fällt, eröffnet sich ihm ein unerwarteter Weg der Versöhnung und des Neuanfangs. Trotz der Häme und des Spotts beginnt er mit der „Mädchengymnastik“ und entdeckt, dass seine Wut und der Hass in ihm schwinden. Er lernt, sich zu öffnen, Trauer zu empfinden und sich auch seiner
…………………………………..gewalttätigen Vergangenheit zu stellen.

Diese Erfahrungen möchte er mit anderen Menschen teilen und beginnt noch während seiner Zeit in Santa Fu, seine Mitgefangenen in Yoga zu unterrichten. „Es war immer wie eine kleine Auszeit und brachte mich mental auf eine andere Ebene“, beschreibt ein ehemaliger Häftling und Teilnehmer der Yogagruppe Santa Fu die gemeinsamen Yogastunden. Seit seiner Entlassung aus der Haft folgt Dieter Gurkasch seinem Ziel, Yoga in Gefängnisse zu bringen und Häftlingen so bei der Resozialisierung zu helfen.

„Das Leben von Dieter Gurkasch ist das Leben eines spirituellen Kriegers, eines Yogi, der sich mutig seinen Schattenseiten gestellt hat. Er hat sich dafür entschieden, an seinem Leben zu wachsen und nicht daran zu verzagen. Das können wir aus seiner Geschichte lernen: immer wieder aufstehen und sich selbst neu erfinden.“
Patrick Broome, aus dem Vorwort zu „Leben reloaded“

.

Kurzvita

Dieter Gurkasch, geboren 1961 in Hamburg, wurde 1985 nach einem bewaffneten Raubüberfall und Mord zu seiner ersten Gefängnisstrafe von dreizehn Jahren verurteilt. Nach seiner Freilassung wurde er kurze Zeit später wegen diverser Delikte erneut inhaftiert und 2011 nach insgesamt 25 Jahren Haft entlassen. Er ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins »Yoga und Meditation im Gefängnis (YuMiG) e.V.«. Heute arbeitet Dieter Gurkasch als Yoga-Lehrer und bietet Kurse und Workshops für Häftlinge an.

.

.

Quelle: Kailash | Random House