Album | Backstreet Boys „In A World Like This“ | ab sofort im Handel erhältlich

Superlative gibt es reichlich, wenn man ein Highlight aus zwei Jahrzehnten Backstreet Boys herausgreifen will. Zum Beispiel, dass sie mit mehr als 130 Millionen verkauften Alben die weltweit erfolgreichste Boyband der Geschichte sind, oder dass sie, mit Ausnahme von Sade, die erste Band sind, die sieben aufeinanderfolgende Alben in die Billboard-To-10 gebracht haben. Die Jungs selbst haben allerdings ihre ganz eigenen persönlichen Höhepunkte. Brian Littrell erinnert sich zum Beispiel daran, als die Backstreet Boys während der „Millennium“-Tour das größte Hallen-Event spielten, das jemals im Georgia Dome aufgezeichnet wurde. AJ McLean dagegen denkt an den Aufenthalt in Rio während der „Around the World“-Tour, als das Hotel von 48.000 Fans belagert wurde. Für Kevin Richardson ist es ein Unentschieden zwischen den Auftritten mit Sting und Elton John, und dem Moment, als seine Mutter und er 1996 das erste Mal „Quit Playing Games (With My Heart)“ im Radio hörten. Und im Herzen von Howie Dorough hat jede der sieben Grammy- Nominierungen einen besonderen Platz. Aber sie können sich auf ein Highlight einigen: die Zukunft.

backstreetboys_albumcoverUnd diese Zukunft beginnt mit ihrem achten Album „In A World Like This“. Die kommende Veröffentlichung feiert nicht nur das 20-jährige Bestehen der Backstreet Boys, sondern auch ihre erste Unternehmung in Originalbesetzung seit „Never Gone“ aus dem Jahr 2005: Nick Carter, Howie Dorough, Brian Littrell, AJ McLean und Kevin Richardson sind wieder vereint. Das Kribbeln überkam Richardson Anfang 2012: „Ich war ausgestiegen, um eine Familie zu gründen und in anderen kreativen Bereichen zu arbeiten. Aber die Tür war immer offen und als das neue Album bevorstand, hatte ich einfach das Gefühl, anrufen zu müssen.“ „Es war, als wäre er nie weggewesen“, erinnert sich McLean an ihre Zeit in London.

Der Fünfer war nach England geflogen, um drei Wochen mit Produzent Martin Terefe [Jason Mraz, Train] zu arbeiten und zu komponieren. Zum ersten Mal seit langem lebten alle fünf unter einem Dach und die Chemie war sofort wieder da. „Das war eine der besten Erfahrungen, die wir je gemacht haben“, bestätigt Dorough. „Wir konnten uns vollkommen darauf konzentrieren, wo wir kreativ hinwollten und haben uns auf einer ganz neuen Ebene kennengelernt. Mit Kevin hat die Band eine ganz andere Dynamik. Der Sound fühlt sich rund und komplett an.“

Frei von Verpflichtungen gegenüber einer Plattenfirma und zum ersten Mal wirklich unabhängig, ist dieses komplette Gefühl schon in der ersten Single, dem Titeltrack „In A World Like This“ spürbar. Der Song aus der Feder von Max Martin passt perfekt zur neuen Perspektive der Band: „In a world like this where some back down, I know we’re gonna make it.” Und dann ist da die Rückkehr dieses unwiderstehlichen, treibenden Pop, wie in „Show ‚Em (What Your Made Of)“ und „Love Somebody“. Songs, die glühend heiße Dancefloor-Power ausstrahlen, während der selbstbewusste, soulige R&B der Band nach wie vor intakt ist. „Es ist eine natürliche Entwicklung“, sagt Littrell. „Wir versuchen nicht irgendwas zu sein, das wir nicht sind. Aber wir haben jetzt die Freiheit zu tun, was immer wir wollen. Dieses Album ist Backstreet Boys pur.“

Um ihr Ziel zu erreichen, arbeiteten sie in London und beim zweiten Teil der Produktion in Los Angeles mit Max Martin [Taylor Swift, Pink, Katy Perry, Maroon 5], Morgan & Prophet, Justin Trugman [The Saturdays] und Dan Muckala [LeAnn Rimes, Leona Lewis] und haben sich ihren Raktetenstart in 2013 redlich verdient. Die Backstreet Boys wurden mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood geehrt, läuteten ihr Jubiläum mit einer Party für ihre Fans ein, die weltweit ins Netz gestreamed wurde und starteten ihre Welttour vorab mit ausverkauften Arenen in China. „Ohne unsere Fans wären wir nicht hier“, betont McLean. „Wir sind dankbar für alles, was sie für uns getan haben und meiner Meinung nach bringt „In A World Like This“ das auch laut und deutlich zum Ausdruck.“ „Wir wollen immer das vorherige Album übertreffen“, sagt Carter, „und wir waren entschlossen, ein Album zu machen, auf dem jeder Song das Potenzial zur Single hat.“

Anlässlich ihres 20. Bandjubiläums und der Veröffentlichung von „In A World Like This“ begeben sich die Backstreet Boys auf eine US-Tour, die am 2. August in Chicago startet – gratis zu den Tickets für die Shows in Nordamerika verschenkt die Band mit „Permanent Stain“ einen brandneuen Song als Download. Die lang erwarete erste Single „In A World Like This“ wird am 26. Juli veröffentlicht, das gleichnamige neue Album der Backstreet Boys, „In A World Like This“, erscheint am 02. August 2013.

.

.

Quelle: Bmg Rights Management (rough trade) | musicism & cinelove
Fotos: (c) Bmg Rights Management (rough trade)