ALBUM | BRUCE SPRINGSTEEN „Nebraska“ | ab 17.10.

Das Kultalbum „Nebraska“ von Bruce Springsteen ist zurück!

Mit der Veröffentlichung von „Nebraska `82: Expanded Edition” bekommen alle Bruce Springsteen-Fans in diesem Herbst die Gelegenheit, das 1982 releaste Kultalbum der amerikanischen Rocklegende erstmals in nie dagewesener Tiefe und in einem bisher völlig neuen künstlerischen Kontext zu erleben. Die Boxsets umfassen zahlreiche nie gehörte und unveröffentlichte Aufnahmen. „Nebraska `82: Expanded Edition” erscheint am 17. Oktober 2025 und enthält neben der remasterten 2025 Version des Original-Albums die sagenumwobenen „Electric Nebraska”-Sessions der E Street Band, ausgewählte Outtakes aus der gleichen Ära sowie den neu produzierten Film „Nebraska” in voller Länge. Ein Gesamtwerk, das einen bis dato beispiellosen Einblick in die Klangwelt dieses außergewöhnlichen Lo-Fi-Meisterwerks und frühen Springsteen-Klassiker gewährt.

Mit der bisher unveröffentlichten Version von „Born In The U.S.A.” (das seinerzeit parallel zum Material von „Nebraska” geschrieben wurde) erscheint heute ein erster Vorgeschmack auf „Nebraska `82: Expanded Edition”: Neben Bruce Springsteen sind auf dieser Trio-Version aus dem späten April 1982 noch Max Weinberg und Gary Tallent zu hören. „Wir haben die Keyboards rausgeworfen und den Song als Dreierformation gespielt”, so Springsteen. „Es war wie Punk Rockabilly. Wir haben versucht, `Nebraska` elektrisches Leben einzuhauchen.

Neben „Electric Nebraska” – das im Line-Up bestehend aus Tallent, Weinberg, Danny Federici, Roy Bittan und Stevie Van Zandt eingespielt wurde – enthalten die „Nebraska Outtakes” diverse Solo-Raritäten der „Nebraska”-Homerecordings („Losin’ Kind”, „Child Bride”, „Downbound Train”) und Tracks einer separaten Solo-Studiosession aus dem Jahr 1982 („Gun In Every Home“, „On the Prowl”). Vervollständigt wird die Box von einer kürzlich gefilmten Liveperformance des „Nebraska”-Albums, die im Count Basie Theatre in New Jersey von Thom Zimny eingefangen wurde. Erstmalig wurde hier das gesamte Album in seiner Original-Tracklist gespielt. Springsteen, der seinerzeit nie mit dem „Nebraska”-Album auf Tour gegangen ist, widmet sich den Stücken nun vier Dekaden später. „Erst als ich diese Songs für die Filmaufnahmen erneut gespielt habe, wurde mir ihre Bedeutung bewusst“, so der Musiker. „Ich habe viele andere erzählende Alben geschrieben, aber die Songs auf ‚Nebraska‘ haben einfach etwas Magisches an sich.

Springsteens akustisches Original-Meisterwerk aus dem 1982 wird ergänzt durch 17  Aufnahmen aus der gleichen Ära (15 davon bisher unveröffentlicht), deren eindrückliche Themen aus der gleichen Inspirationswelt wie die Stücke von „Nebraska” stammen. Als Gesamtwerk werfen sie ein ganz neues Licht auf den Entstehungsprozess dieses bahnbrechenden Albums und spiegeln gleichzeitig Springsteens kreative Bandbreite in einem entscheidenden Moment seiner künstlerischen Entwicklung wider.

Eine Woche nach dem Release von „Nebraska `82: Expanded Edition” dürfen sich alle Fans ab dem 24. Oktober auf den Kinofilm „Springsteen: Deliver Me From Nowhere“ freuen. Produziert von den 20th Century Studios zeichnet der Streifen Bruce Springsteens kreativen und persönlichen Weg während der Aufnahmen zum „Nebraska”-Album nach. Der Film entstand unter der Regie von Scott Cooper und ist eine Adaption von Warren Zanes gleichnamiger Buchvorlage. Zu sehen sind Jeremy Allen White als Bruce Springsteen und Jeremy Strong als sein langjähriger Manager und Produzent Jon Landau. In weiteren Rollen wirken Stephen Graham, Odessa Young, Paul Walter Hauser, Gaby Hoffman, Marc Maron und David Krumholtz mit.
:

Quelle: © Sony Music