Die in London lebende Singer/Songwriterin Sienna Spiro veröffentlicht heute ihre neue Single „You Stole the Show“. Das neueste Werk der 19-Jährigen, das ab sofort über Capitol Records erhältlich ist, ist eine gefühlvolle Ballade mit einer eindringlichen Geschichte, untermalt von Klavier und Streichern – minimalistisch produziert, aber mit maximaler emotionaler Wirkung.
Sienna debütierte mit „You Stole the Show“ diesen Monat als Support für Teddy Swims auf seiner US-Tournee und setzte sich jeden Abend ans Klavier, um eine atemberaubende Interpretation des Songs zu liefern. Ihre mitreißende Live-Präsenz hat sie in letzter Zeit auch dem Publikum zu Hause bewiesen. Kürzlich zur Vevo DSCVR-Künstlerin ernannt, performte sie ihren Durchbruchs-Hit „Maybe.“ für die Videoserie und gab ihr Late-Night-Fernsehdebüt in der Late Show mit Stephen Colbert. Bis heute wurde „Maybe.“ – der Song, der auf ihrer gefeierten Debüt-EP „Sink Now, Swim Later“ vom Februar zu hören ist – über 100 Millionen Mal gestreamt und eroberte weltweit vier virale Spotify-Charts. Zur Feier des ersten Geburtstags des Songs hat Sienna gerade eine limitierte 7-Zoll-Vinylversion angekündigt, die am 2. August erscheint.
„‚You Stole the Show‘ erforscht die Idee der Performance – nicht nur als Künstlerin, sondern auch als Person und die verschiedenen Arten, wie wir in unserem Leben ‚performen‘“, sagt Sienna. „Der Song wurde von einem Moment während meiner letzten Tour inspiriert, als mir bewusst wurde, dass so viele meiner Songs von einer Person handeln, die nicht mehr Teil meines Lebens ist. Bei jedem Auftritt versuchte ich mir vorzustellen, in den Moment zurückzukehren, in dem ich die Songs geschrieben hatte – um sie mit größter Überzeugung und Emotion zu singen. Dabei überwältigte mich jeden Abend der Gedanke, dass er im Publikum sein könnte, und ich fantasierte darüber, was ich hoffte oder mir vorstellte, wenn er tatsächlich dort wäre“.
Sienna besitzt eine Stimme, die einem noch lange im Gedächtnis bleibt, nachdem ihre Musik verklungen ist. Mit ihrem mühelos gefühlvollen Ton, ihrer filmischen Erzählweise und ihrem subtil modernen und doch zeitlosen Sound ist es kaum zu glauben, dass die in London geborene Sängerin und Songwriterin erst 19 Jahre alt ist. Und doch fängt ihre mitreißende Debüt-EP „Sink Now, Swim Later“ eine beeindruckende Bandbreite an Emotionen ein – roh und tief, komplex und sofort nachvollziehbar.
Der Rolling Stone kürte ihren Track „Origami“ zu einem „Song, den man kennen muss“, und Sienna eröffnete das Jahr mit einem Platz auf Stereogums „Artists to Watch: The Sounds of 2025“ sowie auf der begehrten Liste „10 Musicians to Watch in 2025“ von Dazed (die ihre Stimme als „groß genug, um es mit allen Popgrößen aufzunehmen“ bezeichneten). Die EP entstand in Zusammenarbeit mit führenden Produzenten wie J Moon (Miley Cyrus, Dua Lipa), Sol Was (SG Lewis, Beyoncé), Max Wolfgang (Sia, Kelly Clarkson) und Fred Ball (Rihanna, Jessie Ware) und enthält außerdem „Back to Blonde“, eine herrlich leidenschaftliche Ballade, mit der sie es auf die „10 neuen Künstler, die Sie diese Woche hören sollten“ von Pigeons & Planes schaffte.
.
Quelle: © Universal Music