SINGLE | JOSH. „TANZEN BEI DER ARBEIT“ | im Handel

„Ein bisserl was geht immer!“

Man könnte meinen, JOSH. habe dieses geflügelte Wort inspiriert, als er den Song „Tanzen bei der Arbeit“, der sein aktuelles Album „Reparatur“ eröffnet, geschrieben hat.

Nur, wer weiss das schon genau?

So kommt’s, dass der Protagonist der neuen Single des vielfachen Amadeus-Preisträgers bei vollstem tänzerischen Körpereinsatz gern ein schlimmerer Finger wäre, als er es sein darf. Schlimmer geht‘s bekanntlich immer. Doch wie heisst es im Text: „Man geht nicht tanzen bei der Arbeit / weil da müss‘ ma alle brav sein / obwohl ich das weiß dreh‘ ich mich um und schau nach Dir“.

Klingt bekannt? Na also.

Dass die neueste Auskopplung aus dem aktuellen Nummer 1 Album „Reparatur“ von JOSH. den Titel „Tanzen bei der Arbeit“ trägt und ein Stück Leben erzählt ist folglich nicht nur Zufall. Spätestens seit dem Video mit einer grünen Frau bzw. Puppe ist ausserdem Allgemeinwissen, dass der Wiener auch als begnadetes Bewegungstalent durchgeht. Geschmeidig wie ein junger Michael Jackson machte der erfolgreiche Sänger und Songwriter damals sogar an der Stange eines Wiener Etablissements von einst zweifelhaftem Ruf allerbeste Figur. Wer sich jetzt beim Songtitel „Tanzen bei der Arbeit“ jedoch bei dem Gedanken ertappt „Er hat’s schon wieder getan…“, also getanzt  – falsch gedacht. Denn auf eine Tanzchoreografie im Video  verzichtet JOSH., stattdessen lässt er einen Panda durchs Leben stolpern. Und beschränkt sich selbst auf minimalste Bewegungen. Als Profi weiss JOSH.: Gegen Tiere wie einen Panda und Kinder kommst Du in einem Video eh nicht an.

Textlich stellt JOSH. in „Tanzen bei der Arbeit“ einmal mehr seine große Kunst unter Beweis, eine alltägliche Geschichte in einen Songtext zu verpacken, der dem Hörer unwillkürlich ein Lächeln entlockt. Und nachdem Pop von JOSH. immer auch mit eingängigen Melodien einhergeht, ist davon auszugehen, dass die Single zu einem weiteren Hit für den Wiener wird, der 2024 erneut in drei Kategorien für die Amadeus Austrian Music Awards nominiert ist (Ö3 Song des Jahres, Künstler Pop/Rock sowie Album des Jahres). Ob er seiner bemerkenswerten Sammlung an Auszeichungen noch weitere hinzufügen darf erfährt man übrigens am 26. April. bei der Verleihung im Wiener Volkstheater.

Live kann man JOSH. und Band ab Mitte April auf Tour in Deutschland erleben (Restkarten sind noch erhältlich), während in Österreich ein Auftritt in der Wiener Stadthalle am 7. November den Höhepunkt bilden wird.
:

Quelle: © We Share A Lot