Aufgepasst: Gewinnt 2x je ein Album „The Glorification of Sadness“ von Paloma Faith

Palomas heftiges sechstes Album, „The Glorification of Sadness“, ist ein episches, weitläufiges, zutiefst persönliches Album, das diese Gefühle in einer chronologischen Reise durch das Zerbrechen einer erwachsenen Beziehung und damit einer Familie verarbeitet. Es gibt keine Schlussfolgerungen, nur einfühlsame Fragen einer Künstlerin, die davon besessen ist, den Status quo zu hinterfragen und Annahmen auf den Kopf zu stellen. Nachdem sie „Infinite Things“ fertiggestellt hatte, indem sie während der Pandemie in ihrem Keller lernte, selbst zu produzieren, wird Paloma hier als ausführende Produzentin genannt, die akribisch an den Abmischungen gefeilt, die Autorenteams orchestriert und die visuelle Welt des Albums mitgestaltet hat. Der Dokumentarfilm zeigte ihre früheren kreativen Kämpfe mit ihrem Label; dieses Mal machte sie die Platte privat, inspiriert von ihren ersten musikalischen Erfahrungen in einer Rockband, und lieferte das fertige Produkt zur Überraschung ihres Teams ab. „Es klingt so, wie ich es haben wollte„, sagt sie. „Meine Note war meistens entweder ‚wütender‘ oder ‚dunkler‘.

Co-produziert wurde das Album zusammen mit dem in Schweden geborenen, aber in LA lebenden Martin Wave, der sich einen Namen im Hollywood-Filmbereich gemacht hat. Nachdem sie begonnen hatten, gemeinsam an einem Track für das neue Album zu arbeiten und Martins cineastischen Produktionsstil zu schätzen wussten, wurde er schnell zu einem Eckpfeiler des Albums. Auf dem Album sind außerdem Chase & Status, Kojey Radical, Maverick Sabre, Lapsley, MJ Cole, Fred Cox, Amy Wadge, Liam Bailey und Jaycen Joshua zu hören.

Trotz Palomas klarer kreativer Direktive fasst der Titel des Albums ihre Ambivalenz gegenüber einer Kultur zusammen, in der „es eine ziemlich kranke und verdrehte Aufforderung an jede*n Künstler*in gibt, die schrecklichsten Dinge, die ihm/ihr widerfahren sind, in eine Ware zu verwandeln„, sagt sie. „Es ist eine seltsame Idee, seinen eigenen Trauerprozess zu verkaufen. Darüber zu schreiben war eine therapeutische Erfahrung für mich, aber gleichzeitig ist es auch ein bisschen unheimlich, jetzt, wo ich dieses Objekt zum Verkauf habe.“ Sie war der Meinung, dass sie keine andere Wahl hatte, als über ihre Erfahrungen zu schreiben, „weil das alles ist, woran ich denke„. Angeregt durch die nuancierte Fernsehverfilmung von Ingmar Bergmans „Szenen einer Ehe“, wollte Paloma auch dem vorherrschenden gesellschaftlichen Konzept von Opfern und Bösewichten beim Scheitern einer Beziehung etwas entgegensetzen. „‚How You Leave A Man‘ soll Mut machen„, sagt sie. „Es geht darum, die Kontrolle und Verantwortung für das eigene Glück als Frau zu übernehmen. Und nicht auf den Lärm des gesellschaftlichen Drucks zu hören, der besagt: Du wirst nur als Frau akzeptiert, wenn du ein Opfer bist. Es gibt keinen Raum für eine Frau zu sagen: Eigentlich war ich einfach nicht wirklich glücklich. Das wird nicht wirklich als akzeptabel angesehen, vor allem, wenn es um Kinder geht. Man ist einfach eine schlechte Mutter, egoistisch oder was auch immer. In diesem Album versuche ich also zu zeigen, dass es in Ordnung ist, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen und nicht ein Opfer zu sein. Ich möchte die Vorstellungen, wie wir Frauen dämonisieren, wiederherstellen.
.

Quelle: © Sony Music | MCS Berlin
.


In Kooperation mit Sony Music verlosen wir
2x je ein Album „The Glorification of Sadness“ von Paloma Faith!
.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel füllt einfach das Gewinnspielformular aus, absenden, fertig. Viel Glück!

BEENDET
.

Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels von uns per E-mail benachrichtigt!
Einsendeschluß ist der 11.03.2024 | Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
.


.
Teilnahmebedingungen

 (1) Teilnehmen darf jeder mit festem Wohnsitz innerhalb Europas.

(2) Teilnahmen werden ausschließlich über das von uns auf der Seite zur Verfügung gestellte
Formular akzeptiert. Massenteilnahmen über etwaige Gewinnspielunternehmen sind ungültig.

(3) Mehrfacheinsendungen führen zum Teilnahmeausschluss.
Eine Einsendung pro Person!

(4) Adressangaben werden nicht an Dritte weitergegeben.
Personenbezogene Daten werden nach Beendigung der Gewinnspiele komplett gelöscht.
Es werden keinerlei Daten gespeichert!

.