SINGLE | ela. „Lieber für mich“ | im Handel

„Tanz lieber für mich allein, als allein mit Dir zu sein //
Lieber für mich allein. Will meine Welt nicht mit Dir teil’n //
Ich tanz tanz tanz lieber für mich, für mich allein.“

Mit ihrer neuen Single „Lieber für mich“ (VÖ: 26.05.2023) redet ela. nicht lange um den heißen Brei herum, sondern kommt direkt zum Punkt. Und wenngleich es um ernsthafte gesellschaftsrelevante Themen wie Body Positivity geht, so führt sie mit ihrem neuesten Vorboten aus ihrem am 18.08. folgenden Longplayer „Es ist immer jemand wach“ fort, was man als thematisches Fundament und lyrische Schatzkiste ihres kreativen Schaffens bezeichnen könnte – die Liebe. In diesem Fall, die Liebe zu sich selbst, denn in „Lieber für mich“ geht es im Wesentlichen darum, keine faulen Kompromisse mehr einzugehen – sich selbst treu zu sein, zu sich zu stehen und konsequent das loszulassen, was sich nicht (mehr) richtig anfühlt.

Der Song ‚Lieber für mich‘ ist eine Erinnerung daran, dass man nicht in einer Situation bleiben muss, die einem nicht gut tut. Es geht darum, aufzustehen, aktiv etwas zu ändern, sich neu zu erfinden und Altes, Toxisches loszulassen,“ führt ela. aus. „Außerdem wollte ich einen Song machen, zu dem man sich einfach mal von allem freitanzen kann.

Und so kommt der Song trotz der inhaltlichen Ernsthaftigkeit nicht zuletzt dank des luftigen, unmittelbar zum Tanzen einladenden Beats mit einer herrlich ansteckenden Leichtigkeit daher. Dieser Kontrast ist bewusst gewähltes Stilmittel, denn „Lieber für mich“ soll nicht mit dem Zeigefinger erhobene Kritik, sondern vielmehr Ermutigung sein, den Fokus auf die Möglichkeiten zu richten. Die Lyrics bestärken den Hörer, lieber allein und glücklich, als zu zweit und unglücklich zu sein. Sich für sich selbst zu entscheiden als Quelle einer neuen, bis dato vielleicht noch unbekannten Kraft und Zufriedenheit, die sich daraus speist, dass wir alle, richtig und genug sind, wie wir sind – wir uns weder verbiegen noch in ein zu enges Korsett pressen (lassen) müssen, um glücklich zu sein.

„Lieber für mich“ stellt einmal mehr ela. sicheres Händchen und Gespür für tiefgehende Songtexte gepaart mit starken Pop-Melodien eindrucksvoll unter Beweis. Ihre ungeheuer bildhafte Sprache ist zum Markenzeichen der im Saarland aufgewachsenen Singer- / Songwriterin und Autorin mit polnisch-ukrainischen Wurzeln geworden. In einem von Musik geprägten, freigeistigen Zuhause aufgewachsen, zählt sie heute zu einer der erfolgreichsten und populärsten Musikerinnen Deutschlands und setzt sich mit ihren Werken für mehr Offenheit, Toleranz, Akzeptanz und Gleichberechtigung ein.

Im Oktober dieses Jahres wird ela. mit den Songs ihres neuen Albums „Es ist immer jemand wach“ (VÖ 18.08.) auf eine deutschlandweite Club-Tour gehen – wiederum eine bewusste Entscheidung, denn das Album ist geradezu prädestiniert für eine intime persönliche Atmosphäre. Neben Berlin, München und Hamburg stehen auch Hannover, Frankfurt, Dortmund und Bremen auf dem Tourplan.
:

Quelle: MCS Berlin