SINGLE | Balmorhea „New Conditions“ | im Handel

»New Conditions« – ein musikalischer Schlüssel zum zweiten DG-Album von Balmorhea. Am heutigen 10. Mai 2023 wird der Track als e-Single veröffentlicht und gibt einen Vorgeschmack auf Pendant World, den 13 Stücken von Rob Lowe und Michael A. Muller, die am 16. Juni digital sowie auf CD und Vinyl erscheinen. Wie für die kürzlich veröffentlichte e-Single »Step Step Step« ist auch für »New Conditions« ein Video in Zusammenarbeit mit Odd.One entstanden. Die monochromen, vertrauten und doch eigentümlichen Bilder erzählen von einem Universum im ewigen Wandel.

Etwas wirklich anderes hätten sie gewagt mit »New Conditions«, sagt Rob Lowe. »Es ist schwer zu beschreiben«, erklärt er. »Dieser Track ist definitiv Neuland für uns, und doch ist er eins mit dem Album und der Welt von Balmorhea.« Der Name sei bezeichnend, etwas Frisches und Fremdes sei zu hören.

Ein Interview, das Ryuichi Sakamoto 2017 dem Kennedy Magazine gab, inspirierte sie zur Komposition. Nach seinem Alltag gefragt, antwortete der japanische Künstler, der im Frühjahr starb: »Ich mache fast jeden Tag einfache Dinge. Ich gehe nicht mehr so oft nach draußen, aber ich versuche, die Wolken zu betrachten. Den Mond. Jeden Tag versuche ich, dem Wind zu lauschen. In jeder Stunde mache ich etwas Ungewöhnliches, zumindest hoffe ich das: Ich gehe ganz langsam, im Haus, auf der Straße … Langsam zu gehen ist eine andere Erfahrung. Es ist eine einfache Sache. Man bekommt ein anderes Gefühl. Die Straßen, die man täglich sieht, sehen anders aus. Es gibt eine Menge Dinge, die einem nicht auffallen. Wenn man langsam geht, kommt die Eingebung.« Genau in diesem Spirit sei »New Conditions« und der dazugehörige Film entstanden.

Pendant World, benannt nach einer Zeile aus Shakespeares Maß für Maß, wurde aus dem Wunsch geboren, Freunde zu treffen und mit Gleichgesinnten Musik zu machen. Wiederum arbeiten Lowe und Muller hier mit der Geigerin und Sängerin Aisha Burns und der Cellistin Clarice Jensen zusammen, neu hinzu kommen der experimentelle Jazz-Saxofonist Sam Gendel, Joseph Shabason, der Tenorsaxofon und Flöte spielt, der Klarinettist Jonathan Sielaff, der Schlagzeuger Jason Treuting und die Sängerinnen Steph Jenkins und Lisa Morgenstern. Pendant World überwindet Genregrenzen und verbindet unterschiedlichste instrumentale Stile, Texturen, Rhythmen und Klangfarben. Die Tracks wurden im ländlichen Vermont aufgenommen in Zusammenarbeit mit dem dreifachen Grammy-Preisträger und Produzenten Jonathan Low (The National, Taylor Swift, Sufjan Stevens).
:

Quelle: Deutsche Grammophon