SINGLE | Upsahl „Upsahl Presents… The PHX Tapes V1“ | im Handel

UPSAHL kündigt offiziell THE PHX (Phoenix) TAPES an, ein neues Projekt, das aus regelmäßigen paarweisen (SIDE A/SIDE B) Veröffentlichungen der Pop-Ikone bestehen wird. Hier stellt sie nun Volume One (V1) vor – zwei neue Songs „GOOD GIRL ERA“ (SIDE A) und „CONDOMS“ (SIDE B).

Das Veröffentlichungsformat SIDE A/SIDE B ist eine Hommage an die Mixtapes der 90er Jahre und verdeutlicht die Dualität von UPSAHL.  „GOOD GIRL ERA“ ist peppig, ansteckend und lädt den Hörer zum Mitsingen ein, während sie ihre Frustration über grüne Smoothies, Pilates und den Versuch, „gut“ zu sein, zum Ausdruck bringt. Das dazugehörige Video ist ein cartoonhafter, Jekyll und Hyde-esker Kampf zwischen den beiden Seiten von UPSAHL. „CONDOMS“ ist eine reduzierte Melodie, die emotional und doch skurril ist und ihre stimmlichen Fähigkeiten in den Vordergrund stellt, wenn sie darüber singt, dass sie ihre Probleme in „no-name lovers“ begräbt.  Das offizielle Video, das einen düsteren nächtlichen Ausflug in den Supermarkt zeigt, wird am Montag, den 1. Mai veröffentlicht.

Ich habe seit Anfang des Jahres so viele Songs geschrieben und angefangen, sie mit Freunden zu teilen, so wie ich als Kind, das in Phoenix aufwuchs, Musik geteilt habe. So wie man früher Mixtapes weitergegeben hat„, erklärt UPSAHL den Prozess der Mixtape-Kuration. „Diese Veröffentlichung unterscheidet sich von meinen früheren Releases, weil ich beim Schreiben keinen bestimmten Zweck verfolgt habe. Ich fühle mich im Moment so frei beim Musikmachen, und alles, was ich mache, fühlt sich wie ein Experiment an. Es gibt keine Grenzen, keine Genres, keine Linien, vor deren Überschreitung ich zu viel Angst habe.

UPSAHL bereitet sich auf den Beginn der nächsten Etappe ihrer Tournee vor. Sie beginnt morgen Abend (29. April) in Tampa, FL in der Crowbar, bevor sie in wichtigen Märkten wie Philadelphia, PA, New York, NY, und Toronto, Kanada Halt macht. Zum Abschluss der US-Tournee wird sie am 11. Mai in Indianapolis, IN im HiFi Annex auftreten. UPSAHL wird auf mehreren internationalen Festivals performen, bevor sie am 20. Juni zusammen mit Oliver Tree ihr Red Rocks Debüt in Morrison, CO gibt. Später in diesem Sommer wird sie auch beim Lollapalooza (6. August) und Outside Lands (13. August) auftreten, bevor sie im Herbst mit Tove Lo auf Tour geht. Die komplette Tourneeplanung findet ihr unten.

Diese Tourdaten folgen auf die Veröffentlichung ihrer Astrologie-EP Sagittarius, die auf die Jahreszeit des Schützen abgestimmt ist. Auf der EP bietet UPSAHL den Hörern einen introspektiven Einblick in ihre dynamische Persönlichkeit und erforscht die vielfältigen Erfahrungen des Schützendaseins. Als Botschafterin der Selbstliebe und des Selbstbewusstseins dreht sich die EP um Themen wie Akzeptanz, das Anzapfen innerer Stärke und Widerstandsfähigkeit. Jeder Song des Projekts greift eine andere Eigenschaft auf, die dem Feuerzeichen eigen ist.
:

Quelle: We Share A Lot