SINGLE | Ayron Jones „Blood in the Water“ | im Handel

Der Seattle-Rocker AYRON JONES hat die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten zweiten Albums angekündigt. Das 10-Tracks umfassende Werk, „CHRONICLES OF THE KID“, erscheint am 23.6.2023. Einen Vorgeschmack auf das Album bietet Jones‘ neue Single „Blood in the Water“, samt dazugehörigem Musikvideo.

Im Jahr 2021, als es so aussah, als würde die Welt aufgrund der COVID-19-Pandemie und der globalen Proteste, die durch den Mord an George Floyd ausgelöst wurden, in Flammen aufgehen, erfüllte sich der in Seattle geborene Rockstar Ayron Jones seinen Traum. Der von American Songwriter als „einer der größten Namen des Genres“ bezeichnete Künstler, der schon für die Rolling Stones eröffnete und die Bühne mit Gruppen wie Guns N‘ Roses und Public Enemy teilte, ist der Mann, der er immer sein wollte. Sein Song „Mercy“ vom Debütalbum „Child of the State“ wurden die Nummer 1 der Billboard Rock Charts und machte Jones zu einem der wenigen schwarzen Solokünstler, die dieses Kunststück vollbrachten. Jetzt steht Ayron Jones kurz vor der Veröffentlichung des Nachfolgeralbums „Chronicles of the Kid“.

„Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich als Kind in der Kirche saß und den Prediger über Generationsflüche sprechen hörte“, erklärt Jones. „Für mich ist das Konzept, dass die Last eines Traumas durch Zeit und Raum wandert und viele Generationen beeinflusst, bis es behandelt wird, eine Idee, die ich ernst nehme. „Blood in the Water“ ist meine Art, dieses Trauma aktiv zu heilen und zu transformieren, indem ich neue Geschichten und Identitäten nicht nur für mich selbst, sondern auch für die zukünftigen Generationen meiner Familie schaffe. Ich weiß, dass Energie weder zerstört noch neu erschaffen werden kann; sie kann nur verlagert werden. Deshalb kann ich mir das Leben, das mir gegeben wurde, zwar nicht aussuchen, aber ich kann vorwärts streben und mich dafür entscheiden, die Kontrolle über die Zukunft zu übernehmen – um diese Flüche jetzt und für immer zu brechen.“ AYRON JONES

Er ist so glücklich wie nie zuvor, zufrieden mit sich selbst und zuversichtlich, was seinen Weg angeht. Aber was ist der Preis für diese Klarheit? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch sein zweites Album. Denn was wäre, wenn die Geschichten, die man erzählen wollte, die Menschen um einen herum verletzen würden? Würde man sie trotzdem erzählen? Für Jones lautet die Antwort: Ja. Es sind seine Geschichten. Und seine Ehrlichkeit ist der Treibstoff, der sein kraftvolles Feuer entfacht. Mensch zu sein bedeutet, schmutzig zu werden – oder, in Jones‘ eigenen Worten, „Filthy“. Es ist der Kampf, der am wichtigsten ist, wenn man so ist, wie man ist. Und, wie Jones auf seiner neuen LP singt, ist er hier, um die Krone zu holen.

„Es war der Höhepunkt der Pandemie, und wie alle anderen saß ich fest und sah zu, wie die Welt an mir vorbeizog, ohne eine Ahnung zu haben, was die Zukunft bringen würde“, erinnert sich Jones. „Dann passierte es: Das Telefon klingelte und ich bekam den Anruf, dass mein Song auf Platz 1 ist. Einfach so war ich zu einem der größten Namen im Rock’n’Roll geworden, aber ich konnte meine Couch nicht verlassen. Ich hatte keine Ahnung, wie sehr sich mein Leben verändert hatte, bis zum August ’21, als ich zum ersten Mal seit meinem ersten großen Plattenvertrag auf Tournee ging. Da wurde mir alles klar. „Chronicles of The Kid“ ist die Geschichte der Wahrheit – meiner Wahrheit. Mit meiner Stimme als Stift und meiner Gitarre als Seite ist das Album ein Audio-Tagebuch der Selbstentdeckung, das von Versuchungen, Triumphen, Misserfolgen, Opfern und dem Preis des Ruhms erzählt.“ AYRON JONES
:

Quelle: We Share A Lot