ALBUM | Joel Brandenstein „Schwarz & Bunt“ | im Handel

Joel Brandenstein steigt mit seinem dritten Album „Schwarz & Bunt“ auf Platz 2 der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein. Mit seinem gefühlvollen Trademark-Stil aus bittersüßen Pianoklängen und seinen markanten Vocals hat sich der Thirty-Something in den vergangenen Jahren den Status als einer der außergewöhnlichsten und packendsten Künstler innerhalb der deutschen Poplandschaft erspielt. Auf seinem neuen Album präsentiert Joel Brandenstein eine völlig neue Klang-Facette, die es bisher noch nie im Schaffen des charismatischen Musikers zu hören gab.

Mittlerweile begeistert er fast 800k monatliche Spotify-Hörer:innen, knapp 500k Facebook-Follower sowie über 535k YouTube-Subscriber, die seine Videos bisher mehr als 280 Millionen Mal geklickt haben – 2023 macht Joel Brandenstein nun den nächsten Schritt auf seinem Weg.

„Schwarz & Bunt“ lebt vom Bruch, vom Kontrast und von der neu entdeckten Experimentierfreude des Musikers, der sich auf den neuen Stücken von sämtlichen selbst auferlegten Limits und Stilgrenzen befreit hat und heute ausschließlich seinem Bauchgefühl folgt. Joel Brandenstein kombiniert ein elegant-getragenes Schwarz mit einem poppig-frischen Bunt – und auch sämtlichen weiteren Zwischentönen auf seiner emotionalen Farbpalette. Denn auch über guten Zeiten können manchmal dunkle Schatten liegen, wie er mit zwischen den Stilen angesiedelten Hybrid-Songs wie dem optimistischen Mutmacher-Song „Wolkenkratzer“ oder dem bittersüß-tanzbaren „Sorry“ zeigt. Auf „Schwarz & Bunt“ stehen beide Gefühlsfacetten des Musikers gleichberechtigt nebeneinander: Emotionale, tief berührende Klavierballaden und moderne, nie gehörte Einflüsse aus Pop, HipHop und Dance.

Bei dem Stück `Streichholz im Regen` hatte ich lange das Bild einer flackernden Flamme im Kopf“, so Joel. „Oftmals spürt man schon lange vorher, dass es mit einer Beziehung zu Ende geht. Doch man will sich einfach nicht damit abfinden und hält das Feuer noch irgendwie am Leben, obwohl im Grunde nichts mehr zu retten ist. `Wolkenkratzer` handelt davon, sich wieder dem Leben zu öffnen – mit eine der wichtigsten Hauptbotschaften des Albums. Es geht darum, seine Zweifel zu besiegen und einfach einen weiteren Schritt auf seinem Pfad zu machen.

Nach dem dramatischen „Höhenangst“ endet das Album mit der eindringlichen Klavierballade „Fertig mit dir“ – einer selbstreinigenden Abrechnung mit einem ehemals geliebten Menschen. Und alles andere als ein Happy-End, doch das würde wohl auch niemand von Joel Brandenstein erwarten. „Ich bin eben durch und durch Melancholiker“, so der Musiker schmunzelnd. „Heartbreak ist einfach mein größtes Talent. Die Songs auf `Schwarz & Bunt` sind eine Reflexion aller Facetten im Leben: Von Licht und Schatten, Trauer und Glück, von guten und schlechten Zeiten. Ohne Tiefen gäbe es auch keine Höhen und ohne Schmerz wüsste man auch nicht die Liebe zu schätzen. Man wird ständig mit Dingen konfrontiert, mit denen man nicht rechnet. Wichtig ist, trotzdem durchlässig für seine Gefühle zu bleiben. Für die schwarzen und auch für die bunten.
.

Quelle: MCS Berlin