SINGLE | EMMA STEINBAKKEN „PARENTS“ | im Handel

Ich wollte diesen Song schon lange schreiben. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich neun war, und ich habe erst später begriffen, welche Auswirkungen das auf mein Leben hatte. Die Scheidung hat meine Auffassung von Beziehungen und Liebe im Allgemeinen geprägt und ich wollte in Worte fassen, dass ich alles tun würde, meinen Kindern diese Erfahrung zu ersparen –, aber dass es manchmal eben keine Alternative gibt. „PARENTS“ bietet zwei Blickwinkel in einem Song: Den eines Kindes und den einer älteren Version von mir, der klar geworden ist, dass sie einfach nicht glücklich miteinander waren.EMMA STEINBAKKEN

EMMA STEINBAKKEN ist eine außergewöhnliche junge Künstlerin. Erst kürzlich bewegte sie ihre Fans mit folgendem Geständnis: „Ich bin glücklich, dass ich Musikerin sein darf und Menschen mit meinen Songs berühren, aber immer im Mittelpunkt zu stehen, verlangt mir auch viel ab.
Manchmal wäre ich gerne unsichtbar.

Nachvollziehbar, denn Emma ist mit zarten 19 Jahren schon platindekoriert und stand direkt mit ihrer Debütsingle „Not Gonna Cry“ auf der größten TV-Bühne Norwegens, trat bei den heimischen Grammys auf, war mit dem #1-Track „Jeg Glemmer Deg Aldri“ zum „Song of the Year“ nominiert und ist Anfang 2023 in Norwegens „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ zu sehen.

Mit der Ausstrahlung der Show schaffte sie eine totale Übernahme der norwegischen Spotify Top 50
mit zwei Mal #1 „Floden“ und „Delilah“. Außerdem übernahm sie mit ihren Covers aus der Sendung
mehrmals 50% der Top 10 von Spotify Norwegen und erreichte 20 Millionen (!) Streams.

Es war wahnsinnig großartig und überwältigend, bei „Hver gang vi møtes“ dabei zu sein, und ich freue mich sehr darauf meine eigenen Songs zu zeigen, an denen ich schon lange gearbeitet habe.“ EMMA STEINBAKKEN

Aber ihre Liebe zur Musik ist so groß, dass sie sich auf die ruhigeren Seiten ihres Berufs konzentriert
und bewusst ihren eigenen Weg in der Chartlandschaft sucht. Dabei ist Songwriting ein wichtiges
Ventil, mit dem sie ihrem Innersten Ausdruck verleiht und für dessen Offenheit ihre Fans sie
bedingungslos lieben. Auch mit ihrer kommenden Single PARENTS unterstreicht EMMA STEINBAKKEN, dass sie nicht um den heißen Brei herumredet: Der Song erlaubt einen persönlichen Blick auf die Trennung ihrer Eltern.

Für diese Einsicht und die ganze Gefühlspalette, die damit einhergeht, benötigt EMMA STEINBAKKEN nur ein zurückhaltendes Piano, einfühlsame Streicher und ihre einzigartige Stimme, für die so hochgelobt wird.
Emma Steinbakkens Platin-zertifizierter Debüt-Song „Not Gonna Cry“ wurde allein auf Spotify bereits
mehr als 24 Millionen Mal gestreamt. Sie ist auf den größten Bühnen Norwegens aufgetreten darunter Bergenfest und Pstereo, und war in ganz Europa unterwegs. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie mit Matoma den Hit „WOW“, der an die Spitze der norwegischen Radiocharts kletterte.

2021 sang sie den Titelsong „Jeg glemmer deg aldrig“ aus der NRK-Serie Rådebank, der zum größten Song des Landes gewählt wurde. Außerdem war Emma Featuregast bei „Not You“ auf Alan Walkers Album „World of Walker“. Sie beendete das Jahr 2021 mit einem Auftritt als Support Act von Zara Larsson in Oslo.
Im Jahr 2022 veröffentlichte sie „Hopelessly Hopeless“, „This One’s On Me“ und „Can’t Fight This Feeling“ und performte bei der prestigeträchtige Idrettsgallaen auf NRK. Außerdem wurde sie in Gullfisken und VG-lista, Slottsfjell und NEON vorgestellt.

EMMA STEINBAKKEN verfügt neben der erstaunlichen Nähe zu ihren Fans über eine Stimme, die zwischen rau und zerbrechlich alles transportieren kann und die man so schnell nicht vergisst.
:

Quelle: We Share A Lot